Junger Mann stirbt in Düsseldorf Tödlicher Unfall: Golf-Umbau war nicht zulässig

Düsseldorf · Die Kerzen leuchten an dem Baum, an dem sein Golf zerschellte. Freunde und Angehörige, aber auch viele andere, die Bryan B. gar nicht kannten, haben Briefe und Blumen gebracht - Trauer um einen Menschen, der nur 19 Jahre alt geworden ist.

Die beiden Mitfahrer, die in der Nacht zum Dienstag mit ihm unterwegs waren, sind nach Angaben der Polizei außer Lebensgefahr. Beide waren schwer verletzt worden. Den Beifahrer hatten die Feuerwehrleute in dem zerfetzten Auto nicht einmal sehen können, bevor sie B. geborgen hatten - so tief war der 18-Jährige beim Aufprall gegen den Baum unter den Fahrer geschoben worden. Das 17-jährige Mädchen hatten Augenzeugen des Unfalls aus dem Fond des Autowracks befreit.

Die Polizei hat die Untersuchungen zum Unfallhergang noch nicht abgeschlossen. Fest steht inzwischen, dass kurz nach 2 Uhr Bryan B. den Golf von der Torfbruch- auf die Straße Nach den Mauresköthen steuerte, ein Freund fuhr in einem anderen Wagen voraus. Beide wollten nach rechts auf den Baumarkt-Parkplatz abbiegen, dabei kam es zu der fatalen Kollision, die die Freunde der drei Autoinsassen vom Parkplatz aus mit ansehen mussten.

Der Golf des jungen Mannes war ein altes Modell, Seitenaufprallschutz, Airbags und ABS noch lange nicht Teil der Ausstattung. Ebensowenig der PS-starke V6-Motor, mit dem B.s Wagen nachgerüstet war. Das ist erlaubt, aber nur, wenn auch andere Autoteile entsprechend aufgerüstet werden - etwa die Bremsen.

 Zeichen der Trauer um Bryan B. an der Unfallstelle in Gerresheim

Zeichen der Trauer um Bryan B. an der Unfallstelle in Gerresheim

Foto: Bauer

Nach Informationen unserer Redaktion aber war der Umbau von Bryan B.s Golf nicht genehmigungsfähig - in Deutschland. Aber das Auto war in Polen angemeldet. Ob der Umbau dort zugelassen war, ist nun auch Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Der Parkplatz gilt als Treffpunkt junger Autofahrer. Anwohner berichten von häufigen nächtlichen Fahrten auf dem Gelände.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort