Düsseldorf "Toiletten-Haus" wird Thema im Rat

Düsseldorf · Die Grünen drängen darauf, die WC-Anlage am Kirchplatz als Kultur-Treff zu nutzen.

Nachdem die Verwaltung die Anfrage der Grünen zur Instandsetzung und Nutzung der Toilettenanlage am Kirchplatz (Unterbilk) als Kulturtreff auch in der Sitzung der Bezirksvertretung 3 am Dienstagabend nicht beantwortet hat, wollen die Grünen die Anfrage nun in die Ratssitzung am 5. Februar einbringen. Das kündigt die Fraktionsgeschäftsführerin der Grünen, Miriam Koch, an. "Wir wollen den Druck erhöhen", sagt die Politikerin. Aktuelle Fälle wie die des Vereins "Damenundherren", dem die Bauaufsicht vor kurzem die Genehmigung für seine Räumlichkeiten entzogen hat, zeigten, wie wichtig es sei, geeignete Räumlichkeiten für Vereine zu finden und eine Servicestelle einzurichten, die zwischen Kulturschaffenden und Behörden vermittelt.

Die Grünen wollen im Detail von der Stadtverwaltung erfahren, welche baulichen Maßnahmen durchgeführt werden müssten, um die bislang ungenutzte unterirdische Toilettenanlage für kulturelle Zwecke einzurichten und wie hoch die Kosten dafür wären. Die Umgestaltung der unterirdischen Anlage sehen die Grünen im Stadtbezirk 3 als wichtigen Schritt, um den Kirchplatz in Unterbilk weiter aufzuwerten.

Am Graf-Adolf-Platz in der Innenstadt gibt es bereits eine unterirdische WC-Anlage, die für Kultur-Veranstaltungen genutzt wird. Dort nutzt der Verein "Rheinraum" die Räumlichkeiten zum Beispiel für Ausstellungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort