765 Aussteller aus 31 Ländern Topmodel eröffnet Schuhmesse GDS

Topmodel Luca Gadjus hat am Freitag in Düsseldorf die Gesamtdeutsche Schuhmesse (GDS) eröffnet. 765 Aussteller aus 31 Ländern präsentieren bis Sonntag die Frühjahrskollektionen 2010 sowie verkaufsstarke Sport- und Designerschuhe. Auf dem Messegelände werden mehr als 1800 Kollektionen präsentiert.

Trends der Schuhmesse GDS auf dem Catwalk
19 Bilder

Trends der Schuhmesse GDS auf dem Catwalk

19 Bilder

Junge und trendige Schuhmarken sind in diesem Jahr auf dem Vormarsch. Ihr Anteil an der Ausstellungsfläche ist im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gestiegen. Zudem wird wie bereits 2008 auf die kleinen Kunden gesetzt. So werden auf dem "Kidwalk" erneut Schuhtrends für Kinder präsentiert.

Wirtschaftskrise trifft mittleres Marktsegment

Von der Wirtschaftskriese sei vor allem das mittlere Marktsegment betroffen, wie die Messeleitung mitteilte. Dennoch hätten nur rund 50 Hersteller abgesagt. Kürzlich hatte der Bundesverband des Deutschen Schuheinzelhandels (BDSE) mitgeteilt, dass die Branche im ersten Halbjahr "nur" ein Umsatzminus von einem Prozent verbucht habe. Der gesamte deutsche Einzelhandel verzeichnete in diesem Zeitraum einen Umsatzrückgang von 2,3 Prozent.

Preise bleiben stabil

Unterdesen erklärte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Schuhindustrie, Manfred Junkert, dass die Verbraucher in Deutschland in den kommenden Monaten mit stabilen Schuhpreisen rechnen könnten. Allgemeine Preiserhöhungen stünden nicht an, hieß es. Im ersten Halbjahr 2009 habe es in der Modebranche Preiserhöhungen gegeben, die etwas über der allgemeinen Preissteigerungsrate lagen.

Die Schuhhersteller hatten nach Junkerts Angaben im ersten Halbjahr 2009 stark unter der weltweiten Wirtschaftskrise zu leiden. So sank der Umsatz der Schuhindustrie gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 10 Prozent auf 986 Millionen Euro. Besonders stark sei der Umsatz dabei im Ausland zurückgegangen: Er verringerte sich um 17,7 Prozent auf 262 Millionen Euro. Im Inland sank er um 6,8 Prozent auf 724 Millionen Euro. Der Verband rechnet allerdings mit einer allmählichen Besserung der Lage. Die Stimmung im Handel sei vergleichsweise gut, sagte Junkert.

Die GDS findet vom 11. bis 13. September auf dem Düsseldorfer Messegelände statt. Die Hallen haben am Freitag von 9 bis 19 Uhr geöffnet, Samstag schließt die Messe bereits um 18 Uhr und am Sontag um 17 Uhr ihre Pforten. Tickets gibt es ab 18 Euro.

(DDP/AP/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort