Video Das denkt die Region Düsseldorf über die Tour de France

Bis zum Tour de France-Auftakt in NRW ist es noch über ein halbes Jahr. Doch das Sportevent bewegt schon jetzt die Herzen - besonders nach den Organisations-Problemen beim Race am Rhein. Wir haben uns entlang der Strecke umgehört.

Düsseldorf, Erkrath, Mettmann, Ratingen, Meerbusch, Neuss - viele Städte werden etwas vom Grand Départ am Rhein haben, wenn die erste und zweite Etappe der Tour de France 2017 in Düsseldorf und Umgebung starten. Doch wie unsere (natürlich nicht repräsentative) Straßenumfrage in all diesen Städten zeigt: Die Tour de France polarisiert. Enthusiasmus und Skepsis halten sich etwa die Waage.

Viele der Befragten freuen sich auf das Event. Entweder, weil sie selbst Radsportfans sind - oder weil sie es toll finden, dass ihre Stadt sich international präsentieren kann. Denn wenn das Radrennen auf den Hauptstraßen läuft, fahren natürlich auch viele Fernsehkameras mit. Besonders in den kleineren Städten wie Meerbusch oder Erkrath wiesen die Befragten darauf hin, dass endlich auch mal ihre Stadt im Rampenlicht stehen wird - und nicht immer nur Düsseldorf.

Doch immer wieder sind auch skeptische Stimmen zu hören. Vor allem die Kosten werden als Argument gegen den Grand Départ zitiert. Die Menschen in der Region fragen sich, ob man das viele Geld nicht sinnvoller einsetzen könnte, etwa für die Kultur. Denn die Tour de France sei ja für die einzelnen Städte nach wenigen Minuten vorbei, wenn das Feld der Radler den Ort passiert habe. Auch die vielen Doping-Skandale der Vergangenheit lassen die Tour für die Befragten in einem zweifelhaften Licht erscheinen.

Tour-Kritiker fanden sich bei dieser Umfrage besonders in Ratingen und Gerresheim. Ein Grund könnte sein, dass dort das "Race am Rhein" durch einige Informations- und Organisationspannen für viele Schwierigkeiten gesorgt hat. Viele Ratinger hatten sich extrem geärgert. Für Aufsehen sorgte auch, dass einem Reitstall die Zufahrten blockiert wurden. In Düsseldorf ärgerten sich viele über die Abschleppaktionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort