E Treue Besucher wenden sich ab

Düsseldorf · arne.lieb@rheinische-post.de

Der Freundeskreis des Theatermuseums wehrt sich mit aller Kraft gegen den Umzug an den Hauptbahnhof. Denn in Wahrheit, so beklagen Kritiker wie Elke Holle-Riemenschneider, wird das Museum abgewickelt.

Der Streit zeigt, wie schief die Debatte gegangen ist. Eigentlich befürwortete ja sogar die Leitung, dass das Museum aus dem maroden Hofgärtnerhaus geholt und mit neuem Konzept weitergeführt wird. Denn es hat sich gezeigt, dass die Dauerausstellung wenig besucht wird und die Besucher vor allem das pädagogische Angebot und die Probebühne schätzen. Das könnten auch neue Räume ermöglichen.

Dann plötzlich wurde das Konzept immer unattraktiver, das Museum soll nun auf mehrere Ebenen verteilt werden - als bräuchte man nur ein Alibi, um es aus seinem Haus zu bekommen. Damit hat die Stadtspitze das Misstrauen und die Ablehnung provoziert. Nun droht nicht nur der Verlust der Erbschaft, sondern auch, dass sich die treuen Besucher abwenden. Das ist nicht die Art der Modernisierung, die das Spezialinstitut gebraucht hat.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort