| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Tui beteiligt sich an Technologiefirma Peakwork AG

Düsseldorf. Eine Investmenttochter des Reiseanbieters Tui hat einen Anteil an der Düsseldorfer Peakwork AG erworben und steigt damit als Finanzinvestor in den Technologieanbieter für die Touristik ein. Die 2009 gegründete Peakwork AG ist ein bekannter Software-Spezialist für die Touristik. Ziel beider Partner sei, einen globalen Marktstandard für den Vertrieb von touristischen Leistungen zu etablieren, teilte Tui mit. "Die innovative Technologie der Peakwork AG und das wachsende globale Partner-Netzwerk bieten die ideale Grundlage, um den steigenden Anforderungen in der Touristik international zu begegnen", teilte Tui mit. Die Beteiligungsgesellschaft der Tui Group erhält 15,4 Prozent an Peakwork und wird zum ersten Ankerinvestor des Düsseldorfer Unternehmens. Weitere Investoren sind geplant. Über den Investitionspreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Beteiligung wurde über eine Kapitalerhöhung sowie durch Anteile von bestehenden Peakwork-Aktionären ermöglicht.

Frank Rosenberger, Mitglied der Führung von Tui, sagte: "Digitalisierung ist ein wichtiger Baustein für beschleunigtes und künftiges Wachstum bei der Tui. Die Beteiligung an Peakwork ist für uns der Einstieg in eine innovative IT-Technologie und ein hochskalierbares Geschäft, das das Wachstum der Tui weiter beschleunigen soll."

Ralf Usbeck, Vorstandsvorsitzender der Peakwork AG, sagte außerdem: "Wir erhalten viele Anfragen aus aller Welt für eine Beteiligung an Peakwork und haben uns somit entschieden, das weitere Wachstum mit unseren starken strategischen Partnern voranzutreiben." Seine Firma wolle weiter wachsen und die bestehende technologische Plattform zu einem globalen Marktstandard für die Tourismusindustrie entwickeln. "Wir freuen uns, dass die Tui als erster Ankeraktionär unserer noch jungen Firma eingestiegen ist und möchten jetzt weitere Investoren für uns gewinnen", sagte Usbeck weiter.

(tb/rky)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Tui beteiligt sich an Technologiefirma Peakwork AG


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.