Düsseldorf TVA-Damen klettern auf Platz eins

Düsseldorf · Angermunds Volleyballerinnen feiern im Spitzenspiel der Bezirksklasse einen 3:0-Erfolg am letzten Spieltag der Hinrunde gegen Spitzenreiter TB Osterfeld II und sind damit Herbstmeister.

Angermunds Volleyballerinnen feiern im Spitzenspiel der Bezirksklasse einen eindrucksvollen Sieg: Durch einen 3:0 (25:20, 26:24, 25:13)-Erfolg am letzten Spieltag der Hinrunde gegen Spitzenreiter TB Osterfeld II löste die Mannschaft von Trainer Sebastian Nonn den TBO auf dem Platz an der Sonne ab, übernahm zum ersten Mal in dieser Saison die Tabellenführung und ist Herbstmeister.

Der Jubel um die Volleyballerinnen war riesig in der gut besuchten Sporthalle am Buschgasserweg in Einbrungen. Denn das Team des Gastgebers ist durch diesen Erfolg dem anvisierten Aufstieg ein gutes Stück näher gekommen. Bis es soweit war, hatte es gegen den erwartet schweren Gegner aus Osterfeld aber eine Menge Arbeit zu verrichten. Vor allem in den ersten beiden Sätzen traf der TVA auf eine Menge Widerstand. Nonn meinte nach der unterhaltsamen Partie: "Heute haben die beiden stärksten Teams der Liga gezeigt, wie attraktiv und packend Volleyball in der Bezirksklasse sein kann."

Der Trainer bot Nine Kraft als Zuspielerin und Anna Stein als Diagonalangreiferin auf. Lea Bittner und Karo Kügler liefen als Außen-, Jennifer Brakels und Anne Heyen als Mittelangreiferinen auf. Saskia Brown spielte Libera. Die Mannschaft rechtfertigte das Vertrauen, das der Coach in sie setzte: Sie startete fulminant und ging mit 10:4 in Führung. Nach einem Einbruch, der zum 14:14 führte, brachte Nonn Kim Tillmann für Karo Kügler und sorgte so für neuen Schwung. Sein Team setzte sich schließlich mit 25:20 durch, weil es konstant zuverlässig in der Annahme agierte und wenig Fehler machte.

Am seidenen Faden hing der Angermunder Erfolg im zweiten Durchgang: Der TVA startete schwach, leistete sich gegen einen gut aufspielenden Gegner viele leichte Fehler. Erst die Hereinnahme von Melanie Socher sorgte Mitte des Satzes für ein etwas druckvolleres und sichereres Spiel. Die Außenangreiferin machte viele Punkte und hatte maßgeblich Anteil an der ersten Führung des TVA bei 25:24.

Den dritten Satz entschieden die groß aufspielenden Angermunderinnen mit 25:13 deutlich für sich. Herausragend agierte dabei Jugendspielerin Rebekka Sondermann als Stellerin. "Sie zeigte eine sehr gute Leistung und traf erstklassige Entscheidungen", lobte der Coach.

In der Arbeit am Netz stach Anne Heyen heraus, der gegen die knapp zehn Zentimeter größeren Gegenspielerinnen eine Reihe umjubelter Blocks gelangen. Eine Serie von zwölf Aufschlägen gelang Kim Tillmann. Ein besonderes Lob hatte der Trainer nach Spielende noch für Hauptangreiferin Anna Stein parat. Er attestierte ihr die beste Saisonleistung. "In jedem Satz hat sie Räume geöffnet und clever gespielt."

Nach dem Sprung an die Tabellenspitze dachte der Coach schon an die nächste Partie: Diese führt seine Schützlinge nach der relativ kurzen Winterpause am Samstag, 10. Januar, in der heimischen Halle gegen den Tabellendritten VV Humann Essen IV.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort