Düsseldorf Überfälle nach Bankbesuch: Gibt es einen Serientäter?

Düsseldorf · Nach den Überfällen auf zwei Senioren, die zuvor eine Bank besucht hatten, sucht die Polizei nun nach Zusammenhängen zwischen den Taten. Die Ermittlungen gehen unter anderem auch dahin, ob es sich in beiden Fällen um die gleichen Täter handelt, wie ein Sprecher der Polizei unserer Redaktion sagte. Dies könne zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. "Die Ermittler prüfen, ob es Tatzusammenhänge gibt."

Am Dienstag war ein 93-Jähriger gegen 15 Uhr auf dem Dünenweg in Unterrath beraubt worden, nachdem er eine Bank besucht hatte. Am Montag war ein 91 Jahre alter Düsseldorfer in Rath beraubt worden, ebenfalls nach dem Besuch eines Geldinstitutes. Die Beschreibungen der Täter in beiden Fällen ähneln sich zumindest. Im ersten Fall beschrieb das Opfer ihn als etwa 1,75 Meter groß, mit einer südländischen Erscheinung und schulterlangen schwarzen Haaren. Im zweiten Fall wurde der Täter auf 20 bis 30 Jahre geschätzt, etwa 1,70 Meter groß, ebenfalls mit schwarzen Haaren und südländischem Aussehen. Den Opfern geht es den Umständen entsprechend wieder gut.

Die Banken sind nach den Fällen alarmiert. "Natürlich bereiten uns solche Vorfälle Sorge", sagt Gerd Meyer von der Stadtsparkasse. Regelmäßig schult die Bank ihre Mitarbeiter, auch damit sie Kunden, die größere Summen Bargeld abheben, vor Schaden bewahren. Hierbei geht es vor allem um den sogenannten Enkeltrick. Deshalb fragen die Bankangestellten auch nach, wenn ein Kunde zum Beispiel mehr Geld abhebt, als er es üblicherweise tut. Vor allem aber warnen die Banken im Zusammenhang mit den letzten Überfällen davor, sich überhaupt viel Bargeld auszahlen zu lassen. "Die allermeisten Dinge kann man heute problemlos mit einer Überweisung erledigen", sagt Meyer. Wenn ein Kunde aber dennoch Bargeld brauche, sollte er vorher bei der Bank anrufen, um sich die Summe in einem Hinterzimmer auszahlen zu lassen. Und er solle in diesen Fällen einen Verwandten oder Vertrauten mitnehmen, rät die Polizei.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort