Kommentar Umzug der Zentralbibliothek darf nicht scheitern

Meinung · Der Umzug der Zentralbücherei soll kulturpolitisch der große Wurf für Oberbürgermeister Geisel und die Ampel-Kooperation werden. Dazu braucht es endlich eine tragfähige Planung.

Bislang ist das Projekt aber ein großes Gewurstel. Immer wieder verzögert sich die Präsentation der Pläne, zudem wirft das umfangreiche Projekt viele wichtige Fragen auf: Was passiert zum Beispiel mit dem Hofgärtnerhaus, in dem das Theatermuseum bis jetzt seine Räume hat? Soll es leer stehen?

Die Stadtspitze muss endlich eine tragfähige Planung vorlegen - oder doch noch einmal nach Alternativen suchen. Die wachsende Zahl an Besuchern der Zentralbibliothek braucht mehr Platz. Wenn das bis zur nächsten Kommunalwahl in drei Jahren immer noch nicht gelingt, wäre es eine Blamage für alle Beteiligten.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort