Düsseldorf Uni-Spanner: Techniker soll Fotos prüfen

Düsseldorf · Heimliche Handy-Aufnahmen in Damentoiletten der Uni bleiben womöglich ungesühnt. Das ergab sich am Mittwoch vorm Amtsgericht aus einem Prozessversuch gegen einen 50-jährigen Verdächtigen.

 Der 50-jährige Angeklagte am Mittwoch vor dem Amtsgericht.

Der 50-jährige Angeklagte am Mittwoch vor dem Amtsgericht.

Foto: wuk

Drei Studentinnen und ein Uni-Hausmeister waren anhand der Anklage als Zeugen benannt, um den 50-Jährigen am Mittwoch als Täter zu überführen. Die drei Frauen hatten damals jeweils die Handy-Aufnahmen aus der Nachbarkabine bemerkt und Anzeigen erstattet. Der Hausmeister soll das Auto-Kennzeichen des Angeklagten notiert haben, als der angeblich von einem der Tatorte flüchtete.

Zu den Vorwürfen der Anklage sagte der 50-Jährige am Mittwoch aber kein Wort. Dabei waren auch auf seinem Computer diverse Fotos entdeckt worden, die junge Frauen beim Toilettengang zeigten. Anhand der Time-Codes auf diesen Aufnahmen wollte die Anklage jene beschlagnahmten Bilder jetzt den Anzeigen der drei Studentinnen zuordnen. Doch der Anwalt des Angeklagten kritisierte, dass die angeblichen Tatzeiten und die Time-Codes der Aufnahmen nicht zwangsläufig zusammen passen. So sei nicht sicher, ob die Zeitangaben auf den Fotos wirklich zutreffend sind.

Manche der Aufnahmen müssten laut Kennung sogar nachbearbeitet worden sein - und womöglich stammt der Time-Code nicht vom Tag der Aufnahme, sondern von der Nachbearbeitung. Zumal die Opfer auf keiner dieser Aufnahmen erkennbar sind. Rat will die Richterin jetzt bei einem Computer-Experten des Landeskriminalamts einholen, der die Fotos des Angeklagten damals gesichtet und ausgewertet hatte. Wann der Prozess fortgesetzt werden kann, ist ungewiss. Einen neuen Termin gibt es noch nicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort