| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Uni-Tunnel erhält erstmals Note " sehr gut"

Uni-Tunnel A46 erhält erstmals Note " sehr gut"
FOTO: vam
Düsseldorf. Wer die Düsseldorfer Röhren beim ADAC-Tunneltest auf den bislang vertrauten Plätzen am Tabellenende suchte, war jetzt auf dem falschen Weg. Der Universitätstunnel hat sich dank der zahlreichen Sanierungen in der jüngsten Vergangenheit merklich verbessert und erstmals die Note "sehr gut" erhalten.

In einer ungewöhnlich starken Konkurrenz (kein Tunnel erhielt ein schlechteres Urteil als "gut") landete die Düsseldorfer Röhre auf dem siebten Platz unter den 14 deutschen Tunneln. Insgesamt hat der ADAC 20 Röhren in vier europäischen Ländern getestet.

Vor neun Jahren war der Universitätstunnel auf dem letzten Platz gelandet. Damals fiel das Urteil vernichtend aus: Es gebe in der Röhre nahezu nichts, was modernen Sicherheitsanforderungen entspreche, hieß es vom ADAC. Seitdem ist viel Geld investiert worden. Der Tunnel erhielt eine neue Beleuchtung, die Fluchtwege wurden besser gekennzeichnet, die Belüftung und die Brandmeldeanlage erneuert, Notrufanlagen und Videoüberwachung eingebaut sowie Ampeln und Schranken installiert, die im Brandfall verhindern, dass Autos in den Tunnel fahren.

Düsseldorf: Lkw-Unfall im Unitunnel auf A46 FOTO: Berger

Diese Fortschritte haben die Autofahrer viele Nerven gekostet. Immer wieder waren mindestens Spuren im Tunnel gesperrt, um mit der Sanierung voranzukommen. Im März war sogar die komplette Röhre für zwei Tage gesperrt, weil der Straßenbaubetrieb des Landes ("Straßen NRW") die Sicherheitstechnik auf ihre Funktionstüchtigkeit prüfte. Im Dezember 2014 waren Lautsprecher, Kameras und ein Schrankensystem eingerichtet worden. Die Staus in Bilk und Wersten waren bei beiden Terminen entsprechend lang.

Der ADAC-Test brachte das beste Ergebnis seiner Geschichte hervor. 14 Mal vergaben die Experten die Note "sehr gut", sechs Mal urteilten sie mit "gut". Spitzenreiter ist diesmal der Tunnel Berg Bock bei Suhl auf der A 71 zwischen Erfurt und Schweinfurt, der in allen acht Kategorien die bestmögliche Wertung erhielt.

(hdf)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Uni-Tunnel A46 erhält erstmals Note " sehr gut"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.