Düsseldorf Verhandlungen zur "Ampel" erst nach Ende der Ferien

Düsseldorf · Die Gespräche über ein wahrscheinliches "Ampel"-Bündnis aus SPD, FDP und Grünen im Stadtrat werden zwei Wochen später fortgesetzt, als bisher geplant war. Weil zu viele Beteiligte in Urlaub sind, finden sie erst nach den Ferien, also nach dem 19. August, statt.

Einen konkreten Termin gibt es laut Jochen Wirtz, Geschäftsführer der SPD-Ratsfraktion und designierter Leiter des OB-Büros, noch nicht. Vorgesehen ist, dass elf Arbeitsgruppen zu bestimmten Themengebieten verhandeln - das Spektrum reicht von Wirtschaft und Finanzen über Soziales bis hin zu Schulen. In alle Gruppen soll von jeder Seite je ein Mitglied der Fraktion und eins der Partei entsandt werden, das mit dem entsprechenden Thema vertraut ist.

Daneben wird es eine Lenkungsgruppe geben, der Thomas Geisel, der gewählte OB, sowie die Partei- und Fraktionschefs angehören. Sie soll zum Start der nächsten Verhandlungsrunde und dann nach Bedarf tagen. Wann die "Ampel" dann steht, ist offen. Es gilt als unwahrscheinlich, dass dies zur Ratssitzung am 18. September gelingt. "Wir müssen nichts übers Knie brechen, sondern sorgfältig vorgehen", sagt Günter Karen-Jungen (Grüne).

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort