| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Verkehrsstau und Polizeistation sind Themen der BV

Düsseldorf. Am Dienstag, 25. Oktober, tagt die Bezirksvertretung 5 (Kaiserswerth, Kalkum, Angermund, Wittlaer, Lohausen und Stockum). Die Sitzung beginnt um 17 Uhr im Rathaus Kaiserswerth, Kaiserswerther Markt 23. Sie ist öffentlich.

Was steht auf der Tagesordnung?

1. Ein mündlicher Bericht zum Rheinbad von Robert Kettler, Geschäftsführer der Bädergesellschaft

2. Eine Anfrage der CDU-Fraktion zum Standort der Polizeidienststelle und des Bürgerbüros in Kaiserswerth

3. Ein Antrag zur Optimierung des Verkehrs auf der B8n

Warum sind diese Themen wichtig für die Bürger?

1. Im April wurde das knapp 16 Millionen Euro teure Bad eröffnet. Schon dies hatte eine rund zweimonatige Verzögerung bedeutet, denn das neue Becken war undicht gewesen und hatte nachgeschweißt werden müssen. Jetzt ist das Bad seit Wochen geschlossen, da das neue Becken anfing zu rosten. Da die Lokalpolitiker bereits mehrere Anfragen zum Bad gestellt haben, etwa zu den Öffnungszeiten und einem barrierefreien Zugang, wird der Bäderchef sich nun direkt ihren Fragen stellen.

2. Das Bürgerbüro und die Polizeidienststelle, die Anlaufstellen für die Bürger des gesamten Bezirk 5 sind, sind bisher im Zentrum von Kaiserswerth in der Friedrich-von-Spee-Straße untergebracht. Da Ende September des kommenden Jahres die Mietverträge der Räumlichkeiten enden, muss ein anderer Standort gefunden werden. Die Lokalpolitiker wollen nun erfahren, welche anderen Räume bereits dafür geprüft wurden und wie künftig eine bürgernahe Versorgung sichergestellt werden kann.

3. Die Lokalpolitiker wollen prüfen lassen, ob für den Abbieger-Verkehr von der Niederrheinstraße rechts auf die B8 in Richtung Innenstadt eine ampelfreie Abbiegerspur, wie sie für die Auffahrt auf Autobahnen üblich ist, eingerichtet werden kann. Damit soll der Verkehr schneller abfließen können, der sich an der dortigen Ampel zu den Hauptverkehrszeiten weit in die Stadtteile Lohausen und Kaiserswerth zurück staut.

(brab)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Verkehrsstau und Polizeistation sind Themen der BV


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.