Düsseldorf Verliebte können Schlösser an der Rheinfähre aufhängen

Düsseldorf · Pünktlich zum anstehenden Valentinstag wird in Düsseldorf für Verliebte die Möglichkeit geschaffen, sogenannte Liebesschlösser dauerhaft aufzuhängen. Die Rheinfähre "Michaela II" zwischen Langst und Kaiserswerth verwandelt sich dazu in eine "Pont de l´Amour".

 Hajo Schäfer zeigt die ersten Liebesschlösser, die schon am Geländer der Rheinfähre aufgehängt wurden.

Hajo Schäfer zeigt die ersten Liebesschlösser, die schon am Geländer der Rheinfähre aufgehängt wurden.

Foto: Andreas Endermann

An extra gespannten Stahlseilen können Paare gravierte oder beschriftete Schlösser an der Schiffsreling anbringen."Wir sind ja immer für neue Ideen gut und diese hatten meine Eltern vor einigen Wochen bei einer Reise nach Paris, als sie dort die mit Schlössern übersäte Pont des Arts gesehen haben", sagt Hajo Schäfer. Der vermutlich aus Italien stammende romantische Brauch hat sich seit 2008 in Deutschland verbreitet. Die ersten Liebesschlösser wurden damals an der Kölner Hohenzollernbrücke angeschlossen. In Düsseldorf sind die Schlösser hingegen nicht gerne gesehen.

Die Verwaltung lässt sie am neuen Zaun an der Rheinuferpromenade regelmäßig abknipsen. Dort werden eine Beschädigung der Anlage und höhere Instandhaltungskosten befürchtet. Und das nicht zu Unrecht, denn in Köln sollen inzwischen über 150 000 Vorhängeschlösser das Brückengeländer zieren, obwohl auch dort immer wieder Schlösser abmontiert oder von Metalldieben geklaut werden. Das ist auf der Fähre nicht zu befürchten.

"Bei uns gibt es auch kein zeitliches Limit für die Aktion", sagt Schäfer, der die Fähre auch schon für Trauungen zur Verfügung gestellt hat. Wer zurzeit eine Zehnerkarte für die Bootsfahrt kauft, bekommt ein Schloss dazu geschenkt. Wer will, kann dieses mitnehmen und die Namen eingravieren lassen oder mit einem bereitliegenden Stift beschriften und aufhängen. "Das haben bereits Gäste aus anderen Städten gemacht, die am Valentinstag nicht mehr in Düsseldorf sind. Viele Verliebte erwarten wir aber erst am Freitag", sagt Hajo Schäfer.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort