Düsseldorf Verstärkte Polizei verdrängt Gepäckdiebe am Flughafen

Düsseldorf · An zwei Infoständen und in mehreren Sprachen warnten Polizisten gestern in der City vor Taschendieben. Im vorigen Jahr war die Zahl der Taschendiebstähle dramatisch gestiegen, jetzt ist sie um 500 Fälle zurückgegangen, vor allem auch, weil die Polizei den Tätern mit Großeinsätzen das Leben schwer macht. Und weil sie wie gestern Präventionskampagnen startet. "Taschendiebstahl ist ein Delikt, vor dem man sich gut selbst schützen kann", sagte Polizeipräsident Norbert Wesseler beim Besuch des Info-Stands.

Bessere Nachrichten gibt es vom Flughafen: Dort waren in den Sommerferien 28 Gepäckdiebstähle angezeigt worden. Im Sommer 2014 waren es 342. Das ist ein Erfolg des zum Jahresbeginn gestarteten Sicherheitsprojekts, für das besonders geschulte Beamte abgestellt wurden. "Mit ausreichend Personal ist vieles möglich", heißt es bei den Ermittlern. Aber es gebe eben nicht genug Beamte für alle Bereiche.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort