Düsseldorf Verunreinigter Rhein: Polizei sucht nach Zeugen

Düsseldorf · Bei der Suche nach den Verursachern der Gewässer- und Bodenverunreinigung im Rhein hat die Polizei jetzt Zeugen aufgerufen, sich zu melden. Ein Angler hatte am vergangenen Sonntag die Polizei alarmiert, nachdem er eine fettige Substanz am Ufer des Rheins in Monheim entdeckt hatte. Als die Einsatzkräfte das Gewässer anschließend mit dem Polizeihubschrauber überflogen, entdeckten sie dann Ablagerungen auf einer Strecke von 20 Kilometern zwischen Leverkusen und Düsseldorf.

Nach den ersten Analysen gehen die Ermittler der Wasserschutzpolizei davon aus, dass Unbekannte unerlaubt Altöle oder Speiseöle - wie sie in der Gastronomie zu finden sind - im Rhein entsorgt haben. Zeugen berichteten, die fettigen Ablagerungen hätten wie altes Frittierfett gerochen. Weitere Untersuchungen dazu sind bereits veranlasst, die Ermittlungen dauern an. Die Polizei bittet alle Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich zu melden. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat der Wasserschutzpolizei in Duisburg unter 0203-2800 oder per Mail an wsp-zkk.duisburg@polizei.nrw.de entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort