Düsseldorf Verwaltung: Imbiss-Neubau Worringer Platz ist rechtens

Stadtmitte · Ausgerechnet während der Bürgerbeteiligung und der anschließenden Ausarbeitung der Vorschläge innerhalb von Ekiso, also dem Entwicklungskonzept Innenstadt Südost, wurde ein besonders neuralgischer Punkt im Bahnhofsviertel ungeachtet des laufenden Verfahrens gravierend verändert:

 Der Imbiss Worringer Platz bekommt einen Neubau.

Der Imbiss Worringer Platz bekommt einen Neubau.

Foto: Schaller

Der Döner-Imbiss auf der nördlichen Seite des Worringer Platzes, auch bekannt als "Grüne Insel", erhält derzeit ein weitaus größeres Gebäude direkt neben dem alten. Das hat für Ärger bei den Ekiso-Beteiligten, aber auch in der Politik gesorgt.

Beim Ekiso-Verfahren soll der komplette Bereich zwischen Innenstadt und Hauptbahnhof überplant werden. Dabei konnten die Bürger Vorschläge machen. Der Worringer Platz war sogar Thema eines eigenen Workshops. Der Imbiss-Ausbau wurde dort aber nicht erörtert. Die Bezirksvertretung 1 wollte daher von der Verwaltung wissen, wie die Baugenehmigung für die Erweiterung überhaupt zustande gekommen sei. Nicht nur die Ekiso-Verantwortlichen, auch die BV 1 sei darüber nicht informiert worden. Das Bauaufsichtsamt teilt nun mit, dass die Verwaltung vor der Baugenehmigung und vor dem Start von Ekiso die örtliche Interessen- und Stadtortgemeinschaft (ISG) Worringer Platz informiert habe. Mitte Oktober 2013 habe es dazu einen Ortstermin gegeben. Die BV 1 sei dann im Januar über die Erteilung der Baugenehmigung für den neuen Imbiss in Kenntnis gesetzt worden. Die Entscheidung darüber falle aber nicht in deren Zuständigkeit.

Auf Anregung der Stadt hin sei der neue Imbiss in Absprache mit dem Betreiber dann so platziert worden, dass ihn der öffentliche Raum weiter "umfließen" könne, wie es heißt. So bleibe noch genügend Fläche für die Kunstaktionen auf dem Platz. Vor allem aber werde die soziale Kontrolle verbessert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort