| 00.00 Uhr

Fußball-Testspiele
VfL fehlt es an spielerischer Souveränität

Fußball-Testspiele: VfL fehlt es an spielerischer Souveränität
Dejan Schmitz (l. ) von der SG Benrath-Hassels ackerte bei den Testspielen unermüdlich im Mittelfeld. FOTO: Günter von Ameln (vam)
Düsseldorf. Bald beginnt in den Amateurklassen der Liga-Betrieb. Um direkt vom ersten Spieltag an um wichtige Punkte kämpfen zu können, wird bereits getestet. Landesligist VfL Benrath gewinnt das Blitzturnier in Monheim. Von Helmut Senf

BENRATH Trainer Frank Moeser vom VfL Benrath vermisst in der aktuellen Testphase bei seinen Kickern spielerische Qualität. Beim DSV 04 kam der Landesligist über ein 3:3 nicht hinaus. "Uns fehlt die Souveränität", klagt der Coach des Traditionsclubs. Die Führung der 04er glich Yannick Krohn nach Vorarbeit von Marius Lippa und Oualid Amir aus (53.). Anschließend unterlief Swan Oehme ein Eigentor. Erst im Schlussteil bewahrten Lippa (79., 25-Meter-Distanzschuss unter die Querlatte) und Engin Cakir (88., Kopfball nach Flanke von Sergio Percoco) den VfL vor einer Niederlage.

Das Blitzturnier in Monheim hatten die Schlossstädter tags zuvor gewinnen können. Gegen TuS Mündelheim benötigten die Benrather ein Elfmeterschießen zum 3:2-Sieg. Dennis Kronenberg, Berkant Jumerovski und Engin Cakir zeigten sich zielsicher. VfL-Schlussmann Christian Zischler parierte einen Elfer. Gegen Monheims Reserveteam schossen Krohn und Michael Wachsmann einen 2:0-Habzeitführung heraus. Nach dem Seitenwechsel kam der FCM gegen stark nachlassende Benrather auf 2:1 heran. "Es liegt noch viel Arbeit vor uns", resümierte Frank Moeser das Testwochenende kritisch. "Gegen Mannschaften aus der Kreisliga A müssen wir als Landesligist mehr zu bieten haben." Am Sonntag steht die nächste Übungspartie beim HSV Langenfeld an. "Bislang liegt unser Trainingsschwerpunkt auf der Fitness", sagt Moeser zum Vorbereitungsprogramm. 34 Spiele hat der VfL in der bevorstehenden Landesligasaison zu bewältigen. Moeser: "Die werden alle sehr hart für uns."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Fußball-Testspiele: VfL fehlt es an spielerischer Souveränität


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.