Düsseldorfer Flughafen bei Orkan Video zeigt spektakuläre Landungen

Düsseldorf · Bei Youtube ist ein Video zu sehen, das zeigt, wie Flugzeuge verschiedener Fluggesellschaften während des Orkans "Andrea" vergangene Woche auf dem Düsseldorfer Flughafen landen. Was spektakulär aussieht, ist für die Piloten Alltag.

 Ein Screenshot aus dem Video bei Youtube.

Ein Screenshot aus dem Video bei Youtube.

Foto: Screenshot Cargospotter/Youtube

Bei Youtube ist ein Video zu sehen, das zeigt, wie Flugzeuge verschiedener Fluggesellschaften während des Orkans "Andrea" vergangene Woche auf dem Düsseldorfer Flughafen landen. Was spektakulär aussieht, ist für die Piloten Alltag.

Ein Hobbyfilmer hat am Donnerstag, 5. Januar, mit seiner Kamera festgehalten, wie die schweren Maschinen gegen den Wind ankämpfen und schließlich doch alle sicher aufsetzen. Denn für die Piloten und das Flughafenpersonal war der 5. Januar trotz Windgeschwindigkeiten von über 100 Stundenkilometern ein normaler Tag. "Es gab weder Flugausfälle noch Verspätungen", sagt Lufthansa-Sprecher Florian Gränzdörffer. "Es lief alles problemlos."

Für Piloten sind Starts und Landungen unter Bedingungen, wie sie am Donnerstag in Düsseldorf herrschten, ein Routinejob. "Genau solche Situationen trainieren unsere Piloten im Flugsimulator immer wieder. Dadurch werden sie intensiv auf noch viel extremere Bedingungen vorbereitet", sagt Gränzdörffer.

Bei schwierigen Windverhältnissen bekommen die Piloten genaue Daten vom Wetterdienst. So können sie den Landeanflug genau auf die Wetterbedingungen einstellen. "Am Donnerstag hatten wir einen stabilen Süd-West-Wind. Den können die Piloten zum Starten gut nutzen. Ein Problem ist dieser Wind nicht", so Gränzdörffer.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort