Düsseldorf Vielseitiges Programm bei Jazz Rally

Düsseldorf · Meret Becker und The Brand New Heavies treten beim Festival auf.

 Präsentierten das Programm der Jazz Rally (v.l.): Daniela Balduin, Rüdiger Schaar, Reiner Witzel, Klaus Doldinger, Dieter Falk und Nils Groop.

Präsentierten das Programm der Jazz Rally (v.l.): Daniela Balduin, Rüdiger Schaar, Reiner Witzel, Klaus Doldinger, Dieter Falk und Nils Groop.

Foto: Andreas Bretz

Nur noch 60 Tage, dann startet am Pfingstwochenende die 23. Düsseldorfer Jazz Rally. 70 Bands mit mehr als 400 Musikern werden beim größten Jazz-Festival Deutschlands auf 30 Bühnen an vier Tagen auftreten. Erwartet werden mehr als 300 000 Zuhörer, denen nicht nur traditioneller Jazz, sondern artverwandte Stilrichtungen wie Blues, Funk und Soul geboten werden.

Der künstlerische Beirat der Veranstaltung, bestehend aus Dieter Falk, Nils Gropp und Reiner Witzel hat mit Unterstützung des Schirmherren Klaus Doldinger ein vielseitiges Programm zusammengestellt. Gebucht wurden lokale, nationale und internationale Musikgrößen. "Wir hatten sehr viele Bewerbungen, da ist die Auswahl schwergefallen", sagt Gropp. Aus Düsseldorf werden etwa das Barbara Oxenfort Trio, die Big Band des Theodor-Fliedner-Gymnasiums, Volker Rosin und das neu gegründete Jazz-Ensemble JE:D dabei sein. Dazu kommen unter anderem die Heavytones, die vielen als die TV-Total-Fernsehband bekannt sein dürften, und Meret Becker. Internationale Stars sind The Brand New Heavies und Matt Bianco. "Dass uns fast alle Musiker zugesagt haben, die wir gerne haben wollten, spricht für die Qualität der Jazz Rally", sagt Witzel. Einen Schwerpunkt hat der Beirat auf die Förderung des musikalischen Nachwuchses gelegt, dem zwei Bühnen zur Verfügung stehen.

Genauso bunt wie das Programm werden wieder die Veranstaltungsorte sein. Bühnen findet man in Einkaufszentren, Kirchen, im Zelt am Burgplatz, in der Straßenbahn, in Gaststätten, im Fernsehturm und auf öffentlichen Plätzen. Damit die Besucher nicht den Überblick verlieren, wird es erstmals neben der ausführlichen Programmbroschüre eine APP für das Handy geben. Neu ist auch, dass die Gäste sich bei vier Konzerten für fünf Euro ein Reservierungsticket kaufen können und so garantiert an den Aufführungen teilnehmen können. Erstmals werden neben dem Jazz-Rally-Button auch Tagestickets verkauft. Dieses kostet im Vorverkauf, der nun gestartet ist, 24 Euro, der Button für die gesamte Festivaldauer kostet 32 Euro. Karten gibt es im Netz unter www.westticket.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort