Düsseldorf Vier Kultur-Tipps für das anstehende Wochenende

Düsseldorf · Für Orgelfreunde Anlässlich des 55-jährigen Bestehens der Orgel in der evangelischen Thomaskirche findet am Sonntag eine Orgelmatinee mit Friedemann Becker statt. Auf dem Programm stehen heitere und ernste Werke aus Frankreich, Belgien und Portugal. Beginn ist um 12 Uhr in der Thomaskirche an der Eugen-Richter-Straße 10. Der Eintritt ist frei. Für Kunstliebhaber In der Stadtbücherei Kaiserswerth, Kaiserswerther Markt 22, werden bis 14. Oktober Werke von Wilfrid Dehne gezeigt. Nach seiner beruflichen Tätigkeit unter anderem am Max-Planck-Institut für Eisenforschung in Düsseldorf entdeckte er seine Liebe zur Malerei. Seine Vorliebe gilt überwiegend den heimatlichen Motiven. Seine Bilder wurden bereits in mehreren Ausstellungen gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Für Orgelfreunde Anlässlich des 55-jährigen Bestehens der Orgel in der evangelischen Thomaskirche findet am Sonntag eine Orgelmatinee mit Friedemann Becker statt. Auf dem Programm stehen heitere und ernste Werke aus Frankreich, Belgien und Portugal. Beginn ist um 12 Uhr in der Thomaskirche an der Eugen-Richter-Straße 10. Der Eintritt ist frei. Für Kunstliebhaber In der Stadtbücherei Kaiserswerth, Kaiserswerther Markt 22, werden bis 14. Oktober Werke von Wilfrid Dehne gezeigt. Nach seiner beruflichen Tätigkeit unter anderem am Max-Planck-Institut für Eisenforschung in Düsseldorf entdeckte er seine Liebe zur Malerei. Seine Vorliebe gilt überwiegend den heimatlichen Motiven. Seine Bilder wurden bereits in mehreren Ausstellungen gezeigt. Der Eintritt ist frei.

Im Aloysianum am Gerricusplatz 28 in Gerresheim wird heute um 19 Uhr eine Ausstellung mit Werken von Gabriele Begasse eröffnet. In "Schriftspuren" setzt sich die Künstlerin mit der Entstehung der Schrift auseinander. Seit 1988 befasst sich die Düsseldorferin intensiv mit Strukturen, Bildsprache und Schrift als Spuren- und Zeichenlegung. Fast selbstverständlich entstanden aus diesen Arbeiten die ersten kalligraphieähnlichen Zeichnungen und Schriftzeichen. Für Krimifans Mit seinem neuen Krimi "Am falschen Ufer der Rhone" ist der Autor Paul Grote heute um 19.30 Uhr zu Gast in der Buchhandlung Lesezeit am Kaiserswerther Markt 31. Die Lesung wird mit passenden Weinen begleitet. Die Teilnahme kostet 20 Euro. Anmeldungen telefonisch unter 2006726. (brab/arc)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort