Düsseldorf Vier Millionen Euro für neue Laternen nach dem Orkan "Ela"

Düsseldorf · Pfingststurm Ela am 9. Juni hat nicht nur Menschenleben gefordert, Dutzende verletzt, hunderte Autos zertrümmert und zigtausend Bäume vernichtet - beim Orkan oder durch die Folgen seines Wütens gingen auch rund 4500 Straßenlaternen zu Bruch, bestätigte gestern Andrea Blome, die Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement. Die Lampen zu ersetzen oder zu reparieren wird rund vier Millionen Euro kosten, heißt es in der Verwaltung.

Eine demolierte Laterne im Hofgarten. Insgesamt wurden durch den Orkan 4500 Straßenlaternen zerstört

Eine demolierte Laterne im Hofgarten. Insgesamt wurden durch den Orkan 4500 Straßenlaternen zerstört

Foto: Andreas Bretz

Mit der Installation der neuen Beleuchtungen hat man längst begonnen. Dabei geht man nach einer Prioritätenliste vor: Wichtige Straßen und Gehwege werden als erste wieder erleuchtet. Wo die historischen Gaslaternen beschädigt oder zerstört worden sind, versucht man, sie mit identischen Modellen zu ersetzen, zerstörte ältere Lampen werden durch moderne ersetzt. Bis wann die Arbeiten abgeschlossen sein werden, ist derzeit nicht exakt vorhersehbar. Aber man ist sicher, erst in 2015 fertig zu werden.

Der Sturm, der am Pfingstmontag Düsseldorf massiv traf, hat binnen kurzer Zeit zigtausende Bäume entwurzelt, umgestürzt oder ihre Kronen zerfetzt. Drei Menschen kamen ums Leben, als ein Baum auf ein Gartenhaus stürzte, in dem sie Schutz gesucht hatten. Der Hofgarten wurde zu großen Teilen zerstört, nach und nach ist man dabei, ein Konzept für die Wiederaufforstung umzusetzen. Allein an den Straßenrändern haben rund 20 000 Bäume den Sturm nicht überstanden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort