Düsseldorf Von der Propellermaschine zum Interkontinentalflug

Düsseldorf · Der 19. April 1927 ist der Geburtstag des Düsseldorfer Flughafens. Im Januar dieses Jahres erhielt der Airport die sogenannte "luftrechtliche Genehmigung als Verkehrslandeplatz" Gestern vor 70 Jahren wurde mit drei Propeller-Flugzeugen der Lufthansa der zivile Luftverkehr aufgenommen. Die ersten Linienflugziele waren Essen, Köln und Dortmund. Kurios, weil heute in Teilen Essens viele Menschen leben, die sich vom Fluglärm der in Düsseldorf startenden und landenden Jets beeinträchtig fühlen, denn über Essen sind die modernen Jets heute schon im direkten Landeanflug auf Düsseldorf.

Die belgische Fluggesellschaft Sabena eröffnete 1929 ihre Strecke von Brüssel über Antwerpen und Düsseldorf nach Hamburg. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde der zivile Betrieb eingestellt, der Flughafen wurde mehrfach von Bomben getroffen. 1950 wurde der Flughafen von den Briten wieder in deutsche Hände gegeben. 1955 startete die Lufthansa, 1961 zog der Ferienflieger LTU von Köln nach Düsseldorf. Der schwärzeste Tag war der 11. April 1996. Schweißarbeiten verursachten einen Großbrand, bei dem 17 Menschen starben.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort