Kommentar Vorsicht ist gut - aber nur in Maßen

Die globale Finanzkrise hat die dunkle Seite des Bankwesens gezeigt - eine Zockermentalität, die kein gutes Ende nehmen konnte. Deshalb ist es gut, wenn der Chef eines Instituts mit öffentlich-rechtlichem Auftrag zurückhaltend vorgeht. Doch es darf nicht ins andere Extrem ausschlagen.

Denn der öffentlich-rechtliche Auftrag schreibt auch vor, dass die Sparkasse für Bürger und Unternehmen vor Ort da sein muss. Sinkt die Zufriedenheit der Kunden, wandern sie gar ab, obwohl sie dem Haus über Jahrzehnte treu gewesen waren, kann das einen Schaden anrichten, der nur schwer wiedergutzumachen ist. Besonders nach den vielen Skandalen ist es wichtig, dass die Stadtsparkasse Düsseldorf Vertrauen zurückgewinnt und ein verlässlicher Partner ist. Denisa Richters

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort