| 00.00 Uhr

Gut Gemacht
Wärmende Kleidung für die kalte Jahreszeit

Düsseldorf. Gerresheim (arc) Wenn es auf Weihnachten zugeht, öffnen viele Menschen gerne ihr Portemonnaie. Das ist dennoch keineswegs selbstverständlich und soll an dieser Stelle daher auch gebührend gewürdigt werden. Bürgerhilfe Traditionell kleidet die Bürgerhilfe Gerresheim mehrmals im Jahr Kinder bedürftiger Eltern bei C&A an der Schadowstraße ein. Jetzt war es wieder so weit, 30 Kinder konnten sich für bis zu 100 Euro warme Kleidung aussuchen. Insgesamt waren es in diesem Jahr wieder mehr als 100 Minderjährige, die in den Genuss der Aktion kamen. "Wir konnten nicht allen helfen, 100 weitere stehen auf einer Warteliste", sagt der Vorsitzende Hans Küster, der allerdings mittlerweile auch Auswüchse der Aktion beklagt. "Wir sind als Bürgerhilfe im Stadtteil nun mal vor allem für Kinder in Gerresheim da und können nicht auch noch die aus Garath, Benrath oder Unterrath mit versorgen", wirbt er um Verständnis. Lammers Business Building

Um in Zukunft weiteren Kindern helfen zu können, soll Hans Küster für die Bürgerhilfe Gerresheim morgen eine zweckgebundene Spende des Gerresheimer Unternehmensberaters Stefan Lammers, der auf seinem Fest zum 15. Firmenjubiläum des Unternehmens Lammers Business Building einen vierstelligen Betrag unter Belegschaft gesammelt hat, erhalten.

Bürgerstiftung Gerricus

Mit rund 9000 Euro unterstützt die Bürgerstiftung Gerricus 160 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Düsseldorfer Osten bei Ferienfahrten. Die Unterstützung der Bürgerstiftung reicht von einem finanziellen Zuschuss für die gesamte Fahrt (um die Kosten für alle zu senken) bis hin zu einem individuellen Zuschuss für einzelne Kinder und Jugendliche. Einen besonderen Anteil an der Aktion trägt der Rotary-Club Düsseldorf-Schlossturm mit einer Spende von 1400 Euro. Gerresheim Gemeinsam Die neue Stiftung Gerresheim Gemeinsam freut sich über die ersten Spendeneinnahmen von nahezu 2000 Euro. Das Geld fließt in freies Wlan für das Gemeindecafé oder Tagesausflüge für Senioren. Für die Hausaufgabenhilfe konnte die Stiftung zudem eine Einzelspende von 250 Euro vom Heimatverein Gerresheimer Mädchen entgegennehmen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Gut Gemacht: Wärmende Kleidung für die kalte Jahreszeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.