Düsseldorf Waldschule soll neues Gebäude bekommen

Düsseldorf · Die Waldschule im Wildpark erhält ein neues Gebäude - wenn die Politik zustimmt. Für 1,4 Millionen Euro will die Stadt einen Neubau neben dem jetzigen Quartier im Grafenberger Wald errichten. Er soll es ermöglichen, dass künftig bis zu 400 statt bislang 120 Schulklassen pro Jahr eine Exkursion unternehmen. Das vorhandene, marode Gebäude aus den 1980ern soll als Ausstellungshaus dienen, solange der Zustand dies zulässt. Der Neubau ist barrierefrei und soll höchsten Standards für ökologisches Bauen genügen. Die Planung sieht vor, dass er Ende 2018 fertiggestellt wird.

 So soll der Neubau für die Waldschule aussehen.

So soll der Neubau für die Waldschule aussehen.

Foto: Development 9

Die Waldschule verzeichnet ein wachsendes Interesse. Die Führungen von Förstern durch den Wildpark sind Monate im Voraus ausgebucht. Das neue Gebäude bietet Platz für zwei Schulungsräume mit integriertem Werkbereich, einen multifunktional nutzbaren Raum (z.B. als Büro), Damen-, Herren- und Behindertentoiletten und einen Wickelraum.

Der Ausschuss für öffentliche Einrichtungen berät am Montag als erstes politisches Gremium über die Pläne, bevor der Stadtrat am 6. April den letzten Beschluss fassen soll. Er ist das Ergebnis von einigen Jahren Vorbereitung. Bereits 2014 war ein architektonischer Entwurf des Büros Development 9 aus Leipzig von einer Jury ausgewählt worden. Im April 2016 hatte der Stadtrat dann die Verwaltung mit der Detailplanung beauftragt. Die Kosten haben sich um rund eine halbe Million erhöht, die überplanmäßig im Haushalt bereitgestellt werden müssen.

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort