Düsseldorf Wandermesse TourNatur startet

Düsseldorf · Die Eintrittskarten gelten gleichzeitig für den Caravan Salon.

Mehr als 270 Aussteller zeigen auf der Messe TourNatur von heute bis Sonntag in Halle 6 die neueste Ausrüstung und bieten fachmännische Beratung rund um Wander- und Outdoor-Aktivitäten. Wander- und Trekkingfans können sich über das Spektrum von mehr als 5000 Reisedestinationen aus dem In- und Ausland informieren. "Waren es 2012 noch 8,6 Millionen Deutsche, die Ausrüstung fürs Zelten, zum Campen oder für Outdoor-Aktivitäten besaßen, lag die Zahl im vergangenen Jahr nach einer Studie des IfD Allensbach schon bei 9,44 Millionen", sagt Stefan Koschke, Direktor der parellel stattfindenden Messen TourNatur und Caravan Salon. "Ähnlich positiv entwickelt sich der Umsatz im gesamten Outdoorbereich: Vor drei Jahren betrug er 1,77 Milliarden Euro - Tendenz steigend. Laut einer Erhebung durch Marketmedia24 wird der Umsatz in Deutschland bis ins Jahr 2020 auf 1,98 Milliarden Euro wachsen", sagt Koschke.

Die TourNatur auf dem Messegelände ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets, die im Übrigen für beide Messen gelten, gibt es im Online-Vorverkauf für 14 Euro. Wer sie zu Hause ausdruckt, kann die Tickets als Gratis-Fahrkarte für die Hinreise und Rückreise im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr nutzen. Karten an der Kasse vor Ort sind mit 18 Euro etwas teurer als die im Internet gebuchten.

Im Eingangsbereich der Halle 6 präsentiert Outdoor-Experte Ralf Stefan Beppler eine breite Produktpalette für sportliche Aktivitäten in der freien Natur. In diesem Jahr stehen die Präsentation von extrem leichter Ausrüstung für ausgedehnte Mountainbike-Exkursionen (Bike Packing), Wandern mit Kindern und Funktionsbekleidung aus Naturfasern im Mittelpunkt. In Halle 6 sind unter anderem Stände bekannter Outdoor-Marken und von Händlern wie Sack & Pack, Intersport Borgmann und Terrific platziert.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort