Düsseldorf Warten auf Schiffsanleger in Benrath

Düsseldorf · Ab 2017 können in Monheim Schiffe halten. In Benrath könnte der Steiger reaktiviert werden.

Monheims Bürgermeister Daniel Zimmermann hat den nächsten Coup gelandet: Die Bezirksregierung hat den Schiffsanleger am Monheimer Rheinufer genehmigt. Bereits im Sommer 2017 könnten dort Charter- und Flusskreuzfahrtschiffe anlegen. In Benrath wartet man sehnsüchtig auf eine Reaktivierung des seit 2005 stillgelegten Schiffsanlegers.

Simone Küffner von der "Weissen Flotte" postete bei Facebook ein erfreutes "Dann legen wir im kommenden Jahr auch in Monheim an." Allerdings relativierte sie für das in Familienbesitz befindliche Schifffahrtsunternehmen diesen ersten Ausspruch im Gespräch mit unserer Redaktion: "Wir haben dazu noch keine Planungen." Möglich sei ein regelmäßiger Stopp in Düsseldorfs Nachbarstadt im Rahmen der Touren nach Zons, sagte Küffner. Seit 30. März steuert ein Ausflugsschiff nach fast zweijähriger Pause wieder jeden Mittwoch Zons an. Dabei kommen die Ausflugsschiffe an Benrath vorbei. 2005 ging die "Zonser Personenschifffahrt" in die Insolvenz. 2008 war im Gespräch gewesen, dass die Neuss-Düsseldorfer Häfen dem Insolvenzverwalter den Schiffsanleger abkaufen. Doch daraus wurde nichts, was Nicolas Maas, Kaufmännischer Vorstand der Stiftung Schloss und Park Benrath, immer noch bedauert: "Dieser wäre für uns touristisch sehr interessant. Ich denke, dass wir dadurch Besucher nach Benrath und ins Schloss holen würden, die bislang noch nicht zu uns finden." Allerdings weist er daraufhin, dass die Stiftung nicht in der Lage sei, einen Steiger zu bauen.

Ähnlich sieht es Simone Küffner für die "Weisse Flotte". Aber auch sie kann sich vorstellen, den Halt in Benrath mit den Tagesfahrten nach Zons zu verbinden. "Wir könnten in Benrath stoppen und Passagiere mit nach Zons nehmen oder auf dem Rückweg Gäste von Benrath in die Altstadt bringen." Da sei vieles möglich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort