Düsseldorf Was es bei der Jazz Rally ab Freitag zu erleben gibt

Düsseldorf · Am Freitag wird das große Musikfestival offiziell eröffnet. Bis Sonntagabend bietet die Jazz Rally 82 Konzerte auf 36 Bühnen quer durch die Stadt - nicht nur für Fans der improvisierten Musik.

Am Donnerstagabend gab es in der Rheinterrasse schon einen fröhlichen Vorgeschmack: Boogie-Woogie Pianist Jörg Hegemann, guter Ersatz für die noch nicht angereiste Pachy Carrasco, brachte die mehr als 200 Preview-Besucher in Stimmung. Boris Neisser begrüßte die Gäste: "Wie gut, dass wir die Jazz Rally nicht draußen in der Kaiserpfalz eröffnen, sondern drinnen."

Am Freitag wird die 21. Jazz Rally um 17 Uhr offiziell eröffnet. Bis Sonntagabend können die Besucher des Musikfestivals von Konzert zu Konzert und von Spielort zu Spielort bummeln und sich auf Musik ganz unterschiedlicher Art einlassen. Der Jazz-Rally-Button verschafft Zutritt zu den Konzerten an allen Veranstaltungstagen.

Das sind die wichtigsten Infos zur 21. Jazz Rally:

Die größten Veranstaltungen Der Soulsänger Lukas Graham ist derzeit der musikalische Exportschlager seines Heimatlandes Dänemark. Sein Lied "Drunk in the morning" wurde in den Radiostationen rauf und runter gespielt. Das erste, selbstbetitelte Album erschien im März des vergangenen Jahres und erreichte bereits in der ersten Woche nach Veröffentlichung Goldstatus. Inzwischen wurde es in Dänemark mit zwei Mal Platin ausgezeichnet. (Freitag, 20.30 Uhr, Konzertzelt Burgplatz)

Die niederländische Saxofonistin Candy Dulfer ist dagegen schon lange ein Dauergast der Jazz Rally: Bereits zum vierten Mal spielt sie mit ihrer Band auf dem Festival. Dulfer, die unter anderem mit mit Prince, Van Morrison, Pink Floyd, Beyoncé, Aretha Franklin und Dave Stewart zusammenarbeitete und 2,5 Millionen Soloalben verkauft hat, spielt tanzbaren und lässigen Jazzfunk (Samstag, 20.30 Uhr, Konzertzelt Burgplatz).

Der Autor und Moderator Roger Willemsen ist am Sonntag als DJ zu erleben. Er legt in der Rheinterrasse seine liebsten Jazz-Songs auf und erläutert sie (Joseph-Beuys-Ufer 33, 17.30 Uhr).

Mit Spannung erwartet wird der Auftritt von Max Mutzke. Seit seinem Hit "Can't Wait Until Tonight" kennt fast jeder seine Stimme. Im vergangenen Jahr hat Mutzke mit "Durch Einander" ein Jazzalbum aufgenommen - die Erfüllung eines lang gereiften Wunsches. (Sonntag, 20.30, Konzertzelt Burgplatz)

Höhepunkte für Jazz-Liebhaber Mancher Jazz-Fan rümpft bei der Erwähnung der Jazz Rally die Nase, weil dort der Jazz angeblich eine so geringe Rolle spielt. Das trifft nur teilweise zu, wie ein Blick ins Programm zeigt. Vor allem abseits des großen Zelts am Burgplatz kann man auf einige feine Jazz-Konzerte stoßen.

Am späten Freitagabend zum Beispiel tritt der hervorragende Trompeter Sebastian Studnitzky mit seiner Band in der Bar des Kom(m)ödchens auf (23.30 Uhr, Kay-und-Lore-Lorentz-Bar 1).

Am Samstag gibt es dann im Palais Wittgenstein ein interessantes Zusammentreffen: Michael Abene, der Bandleader der WDR-Big-Band, trifft sich zu einem intimen musikalischen Zwiegespräch mit der niederländischen Ausnahmesängerin Fay Claassen. (19 Uhr, Bilker Straße 7).

Ein Wiedersehen mit dem Fusion- und Weltmusikpionier Jasper van't Hof gibt es am Sonntag an ungewöhnlicher Stelle: Sein Konzert startet um 15 Uhr im Landtag.

Zum Abschluss der Jazz Rally lässt sich am Sonntagabend der Schlagzeuger Wolfgang Haffner erleben, langjähriger Weggefährte von Jazz-Rally-Schirmherr Klaus Doldinger (22 Uhr, Henkel-Saal im Schlösser Quartier Bohème, Ratinger Str. 25)

Kleine Konzerte Zur Jazz Rally gehört auch eine Vielzahl von kleinen Konzerten, viele an ungewöhnlichen Orten. So gibt es etwa Musik im Stadtmuseum, im Breidenbacher Hof oder Steigenberger Parkhotel, im Foyer der Deutschen Bank oder im Forum Freies Theater. Das gesamte Programm gibt es auf der Internetseite der Jazz Rally oder in Broschüren, die an vielen Stellen der Stadt ausliegen.

Eintritt Zum Zugang zu allen fast 90 Konzerten - außer einigen Sonderkonzerten - berechtigt der Jazz-Rally-Button, den es an allen Spielstätten zu kaufen gibt. Theoretisch bietet er mehr als 8000 Minuten Live-Musik. Er kostet 35 Euro. Wer erst am Sonntag zur Jazz Rally dazustößt, zahlt einen vergünstigten Preis von 25 Euro. Vollständig ausverkauft ist übrigens das Sonderkonzert am Freitagabend von Xavier Naidoo im Flughafenhangar - es wird auch keine Abendkasse geben.

Spezial: Clubeintritt Wie im vergangenen Jahr wird es auch diesmal bei sieben Konzerten einen eigenen Clubeintritt geben. Dadurch soll besonders ein junges und tanzfreudiges Publikum in kleineren Spielstätten wie dem KIT Café oder dem Stone im Ratinger Hof angesprochen werden. Wer ausschließlich eines dieser Konzerte besuchen möchte, kann bei den entsprechenden Spielstätten statt des Button auch für zehn Euro den "Clubeintritt" wählen. Die Besuche anderer Bühnen sind hiermit jedoch nicht möglich. Zu den Clubeintritt-Konzerten zählen Trondheym, Muskat, Daniel Stelter, ROMI, AnnenMayKantereit, Xavier Fischer Trio und The Mighty Mocambos.

Veranstalter Die Jazz Rally wird zum 21. Mal ausgerichtet von der Destination Düsseldorf (DD), einem Zusammenschluss von 150 Unternehmen, die sich für die Attraktivität der Region einsetzen. Das Festival erhält keinen Zuschuss durch die öffentliche Hand, sondern wird von Sponsoren und durch die Eintrittsgelder ermöglich.

(EW/ila/anch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort