Wasserrohrbruch in Düsseldorf Grafenberger Allee wieder frei - U-Bahnen fahren ab Montag wieder

Düsseldorf · Eine Wasser-Hauptleitung der Stadtwerke ist am Samstagmorgen in Flingern geplatzt und hat die Grafenberger Allee sowie den zweistöckigen Keller eines Rohbaus an der Degerstraße überflutet.

Wasserrohrbruch in Düsseldorf
7 Bilder

Wasserrohrbruch in Düsseldorf

7 Bilder
Foto: Gerhard Berger

Die Hauptverkehrsstraße musste zwischen Cranach- und Lindemannstraße gesperrt werden. Am Sonntag gegen 17 Uhr konnte die Achse für den Autoverkehr wieder freigegeben werden, stadtauswärts jedoch nur einspurig. Die Rheinbahn will zum Betriebsstart am Montagmorgen auf der Grafenberger Allee wieder mit den Linien U72, U73 und U83 fahren. Am Wochenende wurde ein Ersatzverkehr mit Bussen organisiert.

Der Wasserrohrbruch wurde am Samstag um 6 Uhr gemeldet. Die Anwohner hatten trotzdem Wasser, denn die Hauptleitung mit 40 Zentimetern Durchmesser ist nicht für die direkte Versorgung in Funktion. Sie verläuft zwischen Altenberg-/Walter-Eucken-Straße und Adler-/Schirmerstraße. Als die Feuerwehr den Rohbau an der Degerstraße leerpumpte, musste aus Sicherheitsgründen der Strom in einem Nachbarhaus abgestellt werden.

Sechs Tauchpumpen waren bis zum Samstagabend im Einsatz, um die Kellerräume trocken zu legen. Rund 9000 Liter Wasser wurden pro Minute in die Kanalisation abgeleitet.

Gleisbauspezialisten der Rheinbahn haben am Sonntagabend mit der Vermessung der Gleise begonnen. Dann wurden Probefahrten angesetzt. Volle Bahnen in Doppeltraktion auf dieser Strecke wiegen rund 80 Tonnen.

(ruh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort