Messe International Weblog ist bei polnischen Kunden beliebt

Düsseldorf · Agnieszka Strzelczyk-Walczak ist mit ihren sechs Mitarbeitern das Gesicht der Messe in Polen - mit einer ganz eigenen Online-Strategie.

 Agnieszka Strzelczyk-Walczak leitet die Auslandsvertretung der Messe Düsseldorf für Polen. Sie wohnt und arbeitet in Warschau.

Agnieszka Strzelczyk-Walczak leitet die Auslandsvertretung der Messe Düsseldorf für Polen. Sie wohnt und arbeitet in Warschau.

Foto: Andreas Bretz

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die es braucht, um einen Aussteller oder Messegast letztlich zu überzeugen. Etwa Fragen wie "Was kostet die Minibar" oder "In welchem Hotel gibt es Frühstück auch auf dem Zimmer"? Genau diese Fragen stellen die polnischen Messekunden und genau diese Fragen beantwortet Agnieszka Strzelczyk-Walczak. Sie unterhält die Auslandsvertretung der Messe Düsseldorf in der polnischen Hauptstadt Warschau. Und sie beantwortet die Fragen mit einem eigenen Messe-Düsseldorf-Blog, einer journalistischen Seite für Messe-Kunden in polnischer Sprache.

"Anfangs haben wir fünf mal pro Woche einen Artikel mit genau solchen Fragen und Antworten online gestellt", sagt Strzelczyk-Walczak. Die Messegäste und Messeaussteller im östlichen Nachbarland honorieren das. Mehr als 70.000 Mal wurde die entsprechende Internetseite bereits angeklickt. Viele der Artikel darauf schreibt Agnieszka Strzelczyk-Walczak selbst. Aber auch ihre Mitarbeiter sind dort journalistisch aktiv mit Tipps und Tricks für den guten und angenehmen Aufenthalt bei der Messe Düsseldorf. Die Adresse lautet www.as-messe.pl.

Doch der Weblog ist nicht die einzige Digitalstrategie der Polen. "Bei uns in Polen ist das Internet-Netzwerk Facebook im Web unangefochten die Nummer eins und damit auch für uns der wichtigste Kanal, um mit Kunden und Ausstellern zu kommunizieren", sagt Agnieszka Strzelczyk-Walczak. Unter dem Titel AS Messe Consult wird unglaublich viel gepostet über diverse Düsseldorfer Messen. Gerade laufen die Vorbereitungen für die weltgrößte Verpackungsmesse Interpack auf Hochtouren. Sie startet am 4. Mai und endet am 10. Mai auf dem Düsseldorfer Messegelände. Von der kürzlich beendeten Messe Beauty gibt es zahlreiche Videos bei Facebook.

Dritter Kanal der Polen ist Twitter. Dort werden auch Messe Düsseldorf-bezogene Nachrichten abgesetzt. Allerdings schätzt Agnieszka Strzelczyk-Walczak den Blog und den Facebook-Auftritt deutlich mehr als Twitter. "Dieser Kurznachrichtendienst ist eher etwas für Promis, Stars oder bekannte Politiker", sagt Strzelczyk-Walczak. "Außerdem, als Firma nehmen wir an der Kampagne mit dem Titel "Targi daj¹ wiêcej" ("Messen mehr") teil. Das Ziel der Kampagne ist es, die Messe als modernes Marketinginstrument zu fördern und zu zeigen, dass sie die neueste Form der Kommunikation mit dem Markt ist", sagt Strzelczyk-Walczak. In erster Linie richte sich diese Kampagne an die jungen Menschen. "Ich bin auch persönlich mit anderen Mitarbeitern für diese Kampagne verantwortlich", sagt die polnische Auslandsvertreterin.

Neben der Interpack gelten die Medica und die Euroshop und die Industriemessen "K" für Kunststoff und die weltgrößte Druckmesse Drupa als wichtigste Ausstellungen im polnischen Markt.

(tb.)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort