Fluggesellschaft Wechsel an LTU-Spitze bahnt sich an

Düsseldorf (dto). Bei der seit Jahren defizitären Ferienfluggesellschaft LTU zeichnen sich offenbar einschneidende Änderungen in der Unternehmensführung ab. Laut Medienberichten soll Finanzchef Karl Isken das Unternehmen verlassen. Die Entscheidung wird wohl in dieser Woche bekannt gegeben werden.

Isken galt bisher als zweiter Mann der LTU hinter Geschäftsführer Jürgen Marbach. LTU-Insider erwarten nun, dass nach Isken auch Marbach das Unternehmen nach Ablauf seines Vertrags verlassen wird. Mit Blick auf die anhaltenden Verluste der Fluggesellschaft ist LTU-Großaktionär Rewe auf der Suche nach einem neuen Airline-Strategen, der auch die strukturellen Probleme der trudelnden Traditionsairline angehen soll, wie die Wirtschaftszeitung "Handelsblatt" in ihrer Montagsausgabe berichtet.

Rewe hat kürzlich gemeinsam mit der Deutschen Bank und dem Land Nordrhein-Westfalen eine neuerliche Refinanzierung verabschiedet und der Fluggesellschaft gut 200 Millionen Euro an Kapital zugeführt. Rewe hält 40 Prozent an LTU und sucht seit Jahren erfolglos einen Investor für die Fluggesellschaft. Schon 2001 hatte sich LTU nur über eine 100-Millionen-Euro-Bürgschaft Nordrhein-Westfalens in der Luft gehalten.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort