Wehrhahn-Linie in Düsseldorf Erste Fahrt durch den neuen U-Bahn-Tunnel
Düsseldorf · Die Schienen in der Röhre der Wehrhahn-Linie sind komplett verlegt, am Mittwoch rollte erstmals ein Zug über die komplette Strecke. Da der Fahrdraht noch nicht vollständig hängt, war die Fahrt noch dieselbetrieben. In unserem Video gibt es die erste Tour durch die neue Röhre zu sehen.
Im Mai sollen die ersten Testfahrten mit Straßenbahnen stattfinden, im Herbst sollen die Fahrer der Rheinbahn im Tunnel die neuen Strecken lernen.
Am 20. Februar 2016 soll Düsseldorfs neue U-Bahn-Strecke eröffnet werden, gut zehn Monate vorher ist nun der Gleiskörper fertiggestellt. Bei der ersten Fahrt durch den Tunnel ist gut zu erkennen, dass die Arbeiten im Zeitplan liegen.
Über weiten Teilen der Strecke hängt bereits der Fahrtdraht, so dass davon auszugehen ist, dass dieses Netz Ende April vollendet ist und im Mai dort Strom fließen und Bahnen rollen können. Für Juli ist ein Test des gesamten Systems geplant, anschließend ist die "vorläufige Inbetriebnahme" möglich. Da kann die Rheinbahn mit der Ausbildung der Fahrer auf denen neuen Strecken beginnen.
Die Stationen sind unterschiedlich weit fortgeschritten. In einigen sind die Bahnsteige bereits fertig und schon wieder abgedeckt, damit sie nicht schmutzig werden, an der Haltestelle "Graf-Adolf-Platz" hängt sogar schon die digitale Anzeigetafel.
In einer Reihe von Stationen ist auch das künstlerische Wiedererkennungsmerkmal gut zu erkennen. Das "Kontinuum" besteht aus hellen Fliesen, die verschiedene Größen und Formen haben und so entlang des Bahnsteigs "fließen". Auf den Zwischenebenen der Bahnhöfe wird es unterschiedliche Kunstwerke geben.
Die Öffentlichkeit kann die neuen Bahnhöfe voraussichtlich Ende des Jahres kennenlernen. Wenn der Bau weiter so fortschreitet wie geplant, soll es an den ersten drei Adventssamstagen Tage der offenen Tür in den Stationen geben.