Düsseldorf "Stuttgarter Zeitung" beklagt Düsseldorfer "Schwabenhass"

Düsseldorf · Schon seit 2013 sorgt der "Schwabenmarkt" für viel Kritik in Düsseldorf. Und diese Information hat es inzwischen auch ins Schwabenland geschafft. Die Stuttgarter Zeitung berichtete - mit spitzer Feder.

Das ist der Düsseldorfer Schwabenmarkt 2014
13 Bilder

Das ist der Düsseldorfer Schwabenmarkt 2014

13 Bilder

Dass Düsseldorf sich einen Schwaben zum Oberbürgermeister gewählt hat, reicht offenbar nicht, um die Sympathie der Stadt für die Region in Süddeutschland zu belegen. So sorgt im Ländle für Aufregung, dass nächstes Jahr der als Schwabenmarkt bekannte Weihnachtsmarkt vor Breuninger im Kö-Bogen abgesetzt werden soll.

Hintergrund: Der Vertrag mit der Agentur Liganova aus Stuttgart läuft aus, die Stadt Düsseldorf will an dieser Stelle ein neues Konzept etablieren. "Schwabenhass in Düsseldorf" war Freitag prompt ein durchaus humorvoller Artikel in der "Stuttgarter Zeitung" überschrieben. Der kommt zu dem Schluss, der Schwabe habe im "schönen Düsseldorf" (!) einen schweren Stand.

Weihnachtsmärkte Düsseldorf 2023 - das sind die schönsten Märkten
11 Bilder

Das sind die Düsseldorfer Weihnachtsmärkte 2023

11 Bilder
Foto: Hans-Juergen Bauer

Zitiert wird unter anderem ein Interview unserer Zeitung mit dem Chef von Düsseldorf Marketing & Tourismus, Frank Schrader. "Ich denke, es ist bei einem neuen Konzept nach Liganova wichtig zu beachten, dass die Besucher vor allem ein Weihnachtsgefühl wollen", hatte der erklärt.

Die Stuttgarter finden aber, dass der Weihnachtsmarkt auf dem Schadowplatz gut aussieht. "Die Struktur der Stände gefällt, sie sind einheitlich und wirken nicht so zusammengewürfelt wie auf anderen Märkten", heißt es in dem Artikel. Das hatten die Düsseldorfer von Anfang an anders gesehen, den Weihnachtsmarkt schon bei seiner Premiere 2013 als kühl und ungemütlich empfunden. 2014 wurde mit etwas mehr Deko nachgebessert, richtig warm wurden die Düsseldorfer aber nicht mit dem Schwabenmarkt.

Weder die Veranstalter-Agentur Liganova noch Breuninger äußern sich in dem Artikel auf Anfrage der Stuttgarter Journalisten. Die freuen sich immerhin, dass Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, der in Ellwangen geboren wurde, auch in Düseldorf regelmäßig Spätzle isst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort