Düsseldorf "Weiße Mäuse" aus Düsseldorf fahren zum G7-Gipfel

Düsseldorf · Die 15 Motorräder sind schon verladen, am Donnerstag hat die Kradstaffel der Düsseldorfer Polizei die Maschinen auf Hochglanz gebracht, die von den wichtigsten Entscheidungsträgern der Welt aber wohl nur von hinten gesehen werden. Die bayerische Polizei hat für die Eskorte der Staatsgäste, die am kommenden Wochenende zum G7-Gipfel in Elmau kommen, nicht genügend eigene Motorradfahrer und deshalb die Weißen Mäuse aus Düsseldorf angefordert.

Nächste Woche werden die Beamten ihren Maschinen nachreisen und erst kurz vor dem Einsatz erfahren, wen sie von wo in V-Formation zum Tagungsort bringen. Der liebevolle Spitzname der Ehreneskorte stammt aus der Bonner Republik: Als Staatsbesuche am Rhein noch an der Tagesordnung waren, tauften die Rheinländer die seinerzeit in der weißen Verkehrspolizei-Uniform fahrende Ehreneskorte "Weiße Mäuse".

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort