| 08.37 Uhr

Der Kies ist raus
Wellness-Center am Elbsee geplant

Karibikfeeling unter Glas
Karibikfeeling unter Glas FOTO: Therme Erding
Düsseldorf (RP). Nach dem Ende der Kiesbaggerei soll der Elbsee zu einem Zentrum für Erholungssuchende werden. "Wir sind mit verschiedenen Investoren in Verhandlungen, die ein Wellness-Center am See bauen könnten", sagte IDR-Chef Heinrich Pröpper auf Anfrage unserer Zeitung. Die Anlage soll auf der Fläche stehen, auf der heute die Betriebsgebäude des Kieswerks stehen. "Die idyllische Landschaft rund um den See ist als Kulisse für Wellness-Center gefragt", weiß Pröpper aus Erfahrung. Von Michael Brockerhoff

Diesen Vorteil will er bei der Vermarktung des Geländes nutzen. Denn die Zeit der Kiesbaggerei ist vorbei, die Schürfrechte sind abgelaufen und die Seeufer müssen rekultiviert werden. Offiziell wird von diesem Pläne noch nicht gesprochen. Bei Anfragen der Grünen im Ausschuss für Umweltschutz und von Landschaftsschützern gestern im Landschaftsbeirat teilte die Verwaltung mit, dass keine konkreten Konzepte vorliegen würden.

"Wir haben auch noch keine genauen Pläne, die Grundlage für einen nötigen Bebauungsplan sein könnten", sagte Pröpper. Erst wenn ein Investor klare Vorstellungen und fest umrissene Wünsche habe, sei es sinnvoll, das Bebauungsplanverfahren zu beginnen.

Pröpper betont aber, dass ein Wellness-Center mit dem Naturschutz vereinbar sei, der für Teile des Elbsees gilt. "Die Flächen für das Wellness-Center könnten eine Art Pufferzone vor den geschützten Wäldern und Wasserbereichen sein", meinte der IDR-Chef. Zudem sei nicht daran gedacht, dass Besucher des Wellness-Centers im See baden. Sportlich betätigen sollen sich nur Kanufahrer, die dort ein Clubhaus haben, sowie ein Düsseldorfer Taucherverein. Zurzeit wird der See naturnah gestaltet. Die Landzungen vom Ufer her zur Insel, auf der einst der Bagger stand, werden abgetragen. Am nördlichen Ufer werden nach genehmigten Plänen Wasserpflanzen gesetzt und Flachwasserbereiche angeschüttet.

(alfa)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Der Kies ist raus: Wellness-Center am Elbsee geplant


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.