Düsseldorf Weniger offene Stellen und weniger Ausbildungsplätze

Düsseldorf · Die Arbeitslosenquote ist in Düsseldorf im Juli von 8,5 Prozent auf 8,8 Prozent gestiegen. Die Zunahme tritt regelmäßig mit dem Ende von Ausbildungszeiten auf. "Nicht alle Auszubildenden wurden von den Betrieben nach dem Ausbildungsende übernommen. Ich bin aber zuversichtlich, dass es uns gelingt, diese gut ausgebildeten Fachkräfte zügig in ein Beschäftigungsverhältnis zu integrieren", sagt Roland Schüßler, Chef der Agentur für Arbeit Düsseldorf.

Die Zahl aller Arbeitslosen stieg gegenüber Juni um 853 Personen auf jetzt 28 209 Frauen und Männer an, liegt mit 273 Arbeitslosen weniger aber unter dem Wert des Vorjahres. Im Juli wurden 1840 neue offene Stellen für eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt gemeldet, rund 100 weniger als vor einem Monat. Drei Viertel aller neuen Stellen waren unbefristet, der weitaus größte Teil aller Stellen waren Vollzeitstellen. Zum Monatssende waren 5802 Stellen offen.

Der Arbeitsagentur wurden 4082 Berufsausbildungsstellen gemeldet, zehn Prozent weniger als noch im Jahr zuvor. Ende dieses Monats gibt es noch 1374 unbesetzte Ausbildungsstellen für 956 junge Menschen, die einen Ausbildungsplatz suchten.

(stz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort