| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Wenn der Prinz Langschläfer ist

Düsseldorf: Wenn der Prinz Langschläfer ist
Kamelle fangen unter dem Regenschirm: Die Lohauser hatten beim Veedelszoch nicht so viel Glück mit dem Wetter. FOTO: anne orthen
Düsseldorf. Viel zu tun hatte das Lohauser Kinderprinzenpaar, Höhepunkt war der Zug.

Ein bisschen Pech hatte die Karnevalsgemeinschaft Närrische Lohauser mit dem Wetter, unter dem Motto "Jeck erst recht - Mit Spaß und Hähz" und einem großes Karnevalsfest mit Veedelszoch durch den Stadtteil trotzte man aber dem Regen ein. Etwa 100 Mitglieder und 14 Fußgruppen zogen durch die Straßen, an denen hunderte kostümierte Lohauser Spalier standen, ihre Karnevalisten feierten und Kamelle sammelten. Viele von ihnen hatten es sich mit Partyzelten und Stehtischen an den Straßen gemütlich gemacht. Ganz vorne beim Karnevalsumzug dabei waren die Kinder der Lohauser Grundschule, die einen eigenen Wagen gestaltet hatten. Auch an den Straßenrändern fanden sich unzählige Kinder, die mit ihren Eltern zusammen feierten und fleißig Süßes sammelten.

Der Kinderkarneval hat in Lohausen eine besondere Bedeutung. Schließlich haben die Lohauser Narren ein eigenes Kinderprinzenpaar. Geübt winkten Prinz Jakob und seine Venetia Alicia der Menge zu. "Die Reden zum Publikum machen mir am meisten Spaß", erzählt der zehnjährige Jakob, der sich über die vielen Auftritte in den vergangenen Tagen freute. Einziger Nachteil des Prinzen-Daseins: "Ich bin normalerweise echt kein Frühaufsteher, musste aber oft früh raus." Für seine Venetia Alicia war der Veedelszoch ebenfalls ein Highlight: "Mir hat es richtig gut gefallen."

Zum zweiten Mal gab es in diesem Jahr ein Biwak für Kinder, bei dem die jungen Narren der Show eines Clowns und einer Tanzgruppe zuschauen, Waffeln essen und das beste Kostüm prämieren konnten. Aber auch die Erwachsenen kamen nicht zu kurz: Dem überdacht stattfindenden Biwak auf dem Schützenplatz statteten neben dem Düsseldorfer Prinzenpaar Prinz Carsten II. und Venetia Yvonne auch die Bands Kokolores und der Hahnenschrei einen Besuch ab.

(het)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Wenn der Prinz Langschläfer ist


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.