Düsseldorf Wer hat Verwendung für ein 19 Meter langes Kunstwerk?

Düsseldorf · Wer über eine mindestens 19,20 Meter lange und 2,90 Meter hohe Wand verfügt und sie kunstvoll verzieren möchte, sollte sich im Kulturamt melden. Dort besitzt man nämlich ein Keramikrelief mit diesen enormen Maßen - und findet keinen Abnehmer.

Sogar das Hetjens-Museum verzichtete wegen der enormen Größe auf eine Übernahme des Werks von Hannes Esser (1920-2007). Dabei hat es in Gerresheim viel Gefallen gefunden: Im letzten Moment retteten es Vereine vor fünf Jahren, als es fast mit dem Altbau des Krankenhauses verschwunden wäre, den es bis dato geschmückt hatte. Aber was soll man bloß nun damit anfangen? Darauf wusste auch das Kulturamt auf SPD-Anfrage keine Antwort: "Aktuell ist kein Bauvorhaben geplant, das den Einbau einer solchen Großskulptur ermöglichen würde."

(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort