Kommentar Wichtig für die Großstadt

Es gehört sicher nicht zu den erhebendsten Momenten, wenn man als stau- und baustellengeplagter Autofahrer in Düsseldorf an einer Ampel auch noch kein Grün erhält, weil gerade eine Straßenbahn kommt.

Dies gehört bei allem Ärger aber auch nicht zu den Momenten, die Ausdruck des Grundproblems im hiesigen Straßenverkehr sind. Durch Düsseldorf fahren zu viele Autos - und es werden noch mehr. Mangels Platz lassen sich die Schwierigkeiten nicht mit Asphalt und Beton beseitigen. Die Lösung kann nur im Nahverkehr liegen, und zwar in einem deutlich attraktiven Nahverkehr. Die jetzt verkündeten Entscheidungen bedeuten den richtigen Weg für eine Großstadt. Das Ziel wird erreicht sein, wenn die Nahverkehrsnutzer wie in anderen Metropolen nicht mehr auf den Fahrplan gucken, wenn sie Bahn fahren wollen, sondern im Vertrauen, dass genügend kommen, einfach zur Haltestelle gehen. christian.herrendorf@ rheinische-post.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort