Serie Die Macher Vom Rhein Wie ein Computerhandel zum Schulungszentrum wurde

Düsseldorf · Die Düsseldorfer Lanworks AG von Georg Rösch bietet IT-Trainings an und berät Firmen zu ihrer Infrastruktur.

 Georg Rösch sitzt mit seinem Unternehmen Lanworks AG im Düsseldorfer Medienhafen.

Georg Rösch sitzt mit seinem Unternehmen Lanworks AG im Düsseldorfer Medienhafen.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Georg Rösch hat in Köln Betriebswirtschaft studiert mit dem Ziel, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer zu werden. Rösch saß bereits 1978 vor seinem ersten Computer. Während des Studiums beschloss er dann, mit Computern zu handeln. "Ich habe in meinem Studentenzimmer Computer zusammengeschraubt und sie anschließend an Kommilitonen verkauft", erinnert sich der 55-Jährige. Deshalb war es notwendig, ein Gewerbe anzumelden. Also gründete er 1989 in Köln, sein bis heute bestehendes Unternehmen. Der Umzug nach Düsseldorf erfolgte drei Jahre später. Zwar hat Rösch nach seinem Studium tatsächlich zunächst als Wirtschaftsprüfungsassistent gearbeitet und sein Gewerbe nur nebenberuflich betrieben, doch das änderte sich schnell. Er kannte sich nämlich schon damals bestens mit Programmen wie Word und Excel aus und bekam von seinem Chef den Auftrag, die Kollegen zu schulen. Also machte er sich Gedanken über Schulungskonzepte, erstellte die entsprechenden Unterlagen und fand schnell heraus, dass es ihm Freude bereitet, anderen etwas beizubringen. Die Kollegen waren begeistert darüber, dass sich beispielsweise Jahresabschlüsse mit Programmen wie Excel deutlich schneller und einfacher prüfen ließen. Und weil er das "Schulungsgen" hat, wurde aus dem Nebenjob dann rasch der Hauptberuf, sein Computerhandel wurde zum Schulungsunternehmen.

Als Partner großer Softwareanbieter wie Novell, heute Micro Focus, oder Suse Linux bietet Rösch seit inzwischen 25 Jahren Trainings und Weiterbildungen an. Seine Kunden, in der Regel mittelständische Unternehmen mit 250 oder mehr PCs, beauftragen ihn und seine Mitarbeiter meistens dann, wenn technische Veränderungsprozesse anstehen. Diese Netzwerkschulungen finden entweder als offene Seminare im eigenen Schulungszentrum im Medienhafen statt oder bei den Auftraggebern selbst. Daneben ist die Beratung das zweite Geschäftsfeld des Unternehmens. Mit einem kleinen Team unterstützt Rösch Firmen bei der Analyse und Verbesserung ihrer Infrastruktur. Dabei, so der Fachmann, spiele das Bewusstsein für Sicherheit eine immer größere Rolle. Derzeit beschäftigt er 20 fest angestellte Mitarbeiter. Stolz ist der Unternehmer auf die geringe Fluktuation, viele seiner Angestellten sind seit 15, manche sogar seit 20 Jahren dabei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort