Schäffner-Inhaber nach dem Brand "Wir sind Unternehmer und wollen nach vorne gucken"

Düsseldorf · Es ist der Alptraum eines jeden Unternehmers: In der Nacht zu Montag musste Matthias Pfeiffer miterleben, wie sein Herrenausstatter Schäffner völlig ausbrannte. Wir haben mit dem 55-Jährigen darüber gesprochen, wie es weitergehen soll.

Feuer bei Herrenausstatter Schäffner
18 Bilder

Feuer bei Herrenausstatter Schäffner

18 Bilder

113 Jahre gibt es Schäffner schon in Düsseldorf — angefangen 1903 an der Corneliusstraße, über einige Zwischenstationen seit 1956 an der Steinstraße. Nun ist der Herrenausstatter komplett ausgebrannt. Inhaber Matthias Pfeiffer war in der Nacht von einem Einbruchalarm gerufen worden und hatte den Brandgeruch bemerkt. Die Feuerwehr konnte das Ladenlokal nicht retten.

 Matthias Pfeiffer ist vor fast 30 Jahren ins Unternehmen eingestiegen, seine Frau Helmy arbeitet seit 15 Jahren an seiner Seite (Archivbild).

Matthias Pfeiffer ist vor fast 30 Jahren ins Unternehmen eingestiegen, seine Frau Helmy arbeitet seit 15 Jahren an seiner Seite (Archivbild).

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Herr Pfeiffer, wie geht es Ihnen?

Matthias Pfeiffer Vor Weihnachten ging es mir schon mal besser. Aber wir sind Unternehmer und wollen nach vorne gucken. Wir wollen sehen, dass wir schnell die Versicherungen an unsere Seite holen und werden uns am Dienstag mit ihnen besprechen.

Und wie geht es dann weiter?

Pfeiffer Wir haben vorhin schon einige Planungsspiele gemacht und einige Ideen. Die Frage ist, wie zügig man das umsetzen kann. Zunächst müssen die Formalien zügig geklärt werden, damit man in die Planung einsteigen kann. Auch unseren zehn Angestellten gegenüber haben wir eine soziale Verantwortung.

Haben Sie denn schon etwas von der Polizei zur Brandursache gehört?

Pfeiffer Nein. Die Polizei war lange vor Ort und wir treffen uns am Mittwoch zu einem Gespräch. Ich möchte nun ungern spekulieren.

Welche Rückmeldungen bekommen Sie aus Ihrem Umfeld?

Pfeiffer Wir wollen weiter machen, wir lieben unsere Kunden. Viele haben sich persönlich bei uns gemeldet, uns gedrückt und Hilfe angeboten. Das tut schon gut.

Können Sie denn schon abschätzen, wann es mit einer Wiedereröffnung soweit sein könnte?

Pfeiffer So einen Fall hatten wir noch nicht. Als wir eine neue Decke bekommen haben, haben wir ein Jahr vorher geplant. Jetzt ist großer Druck dahinter. Möglicherweise könnten wir uns für ein paar Monate oder ein halbes Jahr ein Ersatzlokal nehmen, wenn sich etwas zu einem vernünftigen Kurs anbietet. Das wird aber wohl erst Ende Januar klar sein.

Der Tag nach dem Brand bei Schäffner
16 Bilder

Der Tag nach dem Brand bei Schäffner

16 Bilder

Wie schlimm ist es, dass der Brand ausgerechnet im Weihnachtsgeschäft ausgebrochen ist?

Pfeiffer Wir haben in dieser Woche vor Weihnachten ein starkes Artikelgeschäft. Aber schon seit Oktober und auch im Dezember bis zum vierten Advent haben wir gute Geschäfte gemacht und auch viel ausgeliefert. Das war in der Nacht auch einer meiner ersten Gedanken — haben wir noch viel dort hängen? Aber das ist weniger das Problem, die Maßhemden können in zwei Wochen nachgeliefert werden. Viele Kunden haben auch schon gesagt: Das ist doch egal, wenn es mal in vier Wochen kommt. Das tut schon gut zu hören.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort