Düsseldorf Wird der Denkmalschutz für Schloss Kalkum gelockert?

Düsseldorf · Am Dienstag, 25. April, tagt die Bezirksvertretung 5 (zuständig für die Stadtteile Kaiserswerth, Kalkum, Angermund, Wittlaer, Lohausen und Stockum). Die Sitzung beginnt um 17 Uhr im Rathaus Kaiserswerth, Kaiserswerther Markt 23, und ist öffentlich. Was steht unter anderem auf der Tagesordnung?

Am Dienstag, 25. April, tagt die Bezirksvertretung 5 (zuständig für die Stadtteile Kaiserswerth, Kalkum, Angermund, Wittlaer, Lohausen und Stockum). Die Sitzung beginnt um 17 Uhr im Rathaus Kaiserswerth, Kaiserswerther Markt 23, und ist öffentlich. Was steht unter anderem auf der Tagesordnung?

1. Die Auswertung der Bürgerinformationsveranstaltung zur Umgestaltung des Kaiserswerther Marktes

2. Eine Anfrage der SPD zum Denkmalschutz von Schloss Kalkum

3. Anfrage der CDU zum Überweg an der Duisburger Landstraße Warum sind diese Themen wichtig für die Bürger?

1. Im November letzten Jahres fand die abschließende Bürgerinformationsveranstaltung zur Neugestaltung des Kaiserswerther Marktes statt mit den Themen "Gestaltungsdetails" und "Lichtkonzept". Einige dort gemachte Anregungen fließen in die Entwurfsplanung ein. Die Politiker haben die Abstimmung darüber zuletzt vertagt, weil sie selbst zahlreiche weitere Verbesserungsvorschläge machen wollen. Diese werden nun beraten.

2. Zur Sicherung des Schulweges zur Franz-Vaahsen-Grundschule sollte Anfang des Jahres ein Fußgängerüberweg in Höhe der Straße Am Kehrbesen über die Duisburger Landstraße gebaut werden. Bislang ist dort aber nichts passiert. Die Lokalpolitiker wollen nun die Gründe für die Verzögerung erfahren und wissen, wann mit einer Realisierung zu rechnen ist.

3. Die Vermarktung von Schloss Kalkum gestaltet sich aufgrund der strengen Denkmalschutzauflagen schwierig. Bislang konnte noch kein Käufer gefunden werden. Die SPD möchte nun unter anderem erfahren, ob es eine Möglichkeit zur "Lockerung" des Denkmalschutzes gibt und welche Schritte dann dafür eingeleitet werden müssten.

(brab)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort