Düsseldorf Wo der Düsseldorfer Karneval gesegnet wird

Düsseldorf · Wenn "scharf wie Mostert" im Ablaufplan für den Gottesdienst steht, die Kapelle nach dem Ave Maria die Titelmelodie eines James Bond Films spielt, auf Platt gesungen wird und die Gemeinde auch noch applaudiert - dann ist Gottesdienst der Karnevalsvereine in St. Peter.

 Über Prinz Hanno und Venetia Sara (vorn Adjutant Albert Horhäuser) freute sich besonders Pastor Fricke: "Jetzt sind wir drei Evangelische."

Über Prinz Hanno und Venetia Sara (vorn Adjutant Albert Horhäuser) freute sich besonders Pastor Fricke: "Jetzt sind wir drei Evangelische."

Foto: Andreas Bretz

Wobei der Beifall von Engelbert Oxenfort (ausdrücklich und ausnahmsweise) für die Kinderprinzenpaare - erbeten worden war. Eigentlich war Kardinal Woelki für die Predigt vorgesehen, doch weil der verhindert war (wegen der Bischofsweihe des früheren Stadtdechanten, siehe S.

1), übernahm das - spürbar gern und in Reimform - Pfarrer Paul-Ludwig Spies, unterstützt von Pastor Martin Fricke und Pfarrer Stephan Pörtner. Für die erkältete Barbara Oxenfort sprang ihre Schwester Christiane als Sängerin ein, an Stelle des ebenfalls erkrankten Mario Tranti las Engelbert Oxenfort über den christlichen "Gott der Freude". Es war ein festlicher, wohlklingender und fröhlicher Gottesdienst - und die Session ist damit nun wohl abgesegnet.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort