Deep End Productions in Düsseldorf Wo Kunden zu Gips-Figuren werden

Düsseldorf · Das neue Geschäft Deep End Productions an der Liefergasse erschafft mit einem 3D-Drucker lebensechte Abbilder seiner Kunden. Die Wurzeln liegen in einem ganz anderen Bereich: der Produktion von Prothesen und Implantaten.

 Geschäftsführer Vladimir Puhalac hat natürlich auch eine 3-D-Figur von sich selbst erstellen lassen. Viele Kunden lassen sich auch als Geschenk für den Partner oder Familienmitglieder verewigen.

Geschäftsführer Vladimir Puhalac hat natürlich auch eine 3-D-Figur von sich selbst erstellen lassen. Viele Kunden lassen sich auch als Geschenk für den Partner oder Familienmitglieder verewigen.

Foto: Bretz, Andreas

Hätten Sie gerne eine lebensgroße Kopie von sich, sehr originalgetreu und in Farbe? Können Sie haben, kostet allerdings mindestens 15.000 Euro - zweifelsohne kein Angebot für eine breite Kundenschicht. Die kleinere Version aber, in der Größe einer Barbiepuppe oder Actionfigur (15-cm-Figur ab 149 Euro), findet bei Deep End Productions in der Altstadt reißenden Absatz.

Vor einigen Wochen hat das Geschäft an der Liefergasse eröffnet, das diesen Service anbietet, und die Nachfrage ist groß. "Wir sind natürlich begeistert über die Resonanz", sagen die Geschäftsführer Vladimir Puhalac und Torsten Bernasco Lisboa.

Technik bisher einzigartig

Die Technik, die bei der Herstellung der Figuren verwendet wird, ist dem Unternehmen zufolge bislang einzigartig. Zunächst wird die Person im Bruchteil einer Sekunde aus 40 verschiedenen Blickwinkeln gleichzeitig erfasst. Mit einer speziell entwickelten Software werden die Datensätze dann bearbeitet, die gigantischen Datenmengen reduziert und optimiert.

Anschließend kann das Abbild mit einem modernen 3D-Drucker sozusagen "ausgedruckt" werden, von den Füßen an aufwärts, Schicht für Schicht. Etwa 45 bis 90 Minuten dauert das, bis zu 30 Objekte kann das Gerät parallel drucken. Das Material ist ein Kunststoff-Gips-Gemisch und die fertige Figur somit alles andere als ein Spielzeug: "Auf den Boden fallen darf sie nicht", so Puhalac.

Die besondere Geschäftsidee ist aus einem ganz anderen Bereich gekommen. Die Geschäftsführer leiten auch das Neusser Unternehmen Medico-tec, das unter anderem maßgeschneiderte Implantate herstellt, stützende Orthesen für Schlaganfall-Patienten oder Epithesen als Ersatz für fehlende Körperteile. "In diesem Bereich konnten wir mit unserer Technik sehr exakt arbeiten, und bestmögliche Ergebnisse erzielen", sagt Torsten Bernasco Lisboa. Während man geforscht und an der Methode gearbeitet habe, habe man gesehen, dass man sie auch für ganz andere Bereiche einsetzen könne.

Damit hat Deep End Productions einen Nerv getroffen. "Die Nachfrage ist momentan so stark, dass es mehrere Wochen dauert, bis man die Figur abholen kann", sagt Puhalac. Die Kunden seien unterschiedlich: Eltern, die ihr Kind als Figur verewigen möchten, Verliebte, die den Partner mit einem Abbild ihrer selbst überraschen, Brautpaare, die lebensecht von der eigenen Hochzeitstorte winken wollen. Nicht wenige Haustierbesitzer bringen auch den eigenen Hund mit zum Termin, der auf diese Weise seine originalgetreue Kopie bekommt. "Das war auch unsere Idee", sagen die Geschäftsführer: "Dass unser Produkt für viele Kundengruppen erschwinglich ist."

Angesichts des Erfolgs plant das Unternehmen bereits die nächsten Schritte. Ein zweiter 3D-Drucker (Kosten: im sechsstelligen Bereich) soll angeschafft werden, auch weitere Geschäfte seien denkbar. Als Franchise-System, bei dem die Partner-Geschäfte selbst drucken. Die Bearbeitung der Daten wird aber in Düsseldorf stattfinden, so die Geschäftsführer: "Unsere Software geben wir nicht aus der Hand."

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort