| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Wochenende!

Düsseldorf: Wochenende!
FOTO: Digital
Düsseldorf. Schloss Benrath Musikfestival Zu den romantischsten Orten der Stadt zählt zweifellos Schloss Benrath. Angesichts der Schäden durch den Orkan Ela im vergangenen Jahr ging die Absage des Musikfestivals ja beinahe unter, doch traurig waren viele. Nun also die Wiederholung. Von Torsten Thissen

Heute erklingen um 22 Uhr "Träumereien am Romantik-Schloss". Weil viele Karteninhaber aus dem Vorjahr ihre Tickets behalten haben, wird es voll werden. Ursula Schmücker vom Veranstalter "Klassik Konzert Gesellschaft" rechnet mit rund 10 000 Besuchern. Auch, weil es nur noch wenige Restkarten gibt. Die können an der Abendkasse gekauft werden, wenn man schnell genug ist.

Saitta-Sommerfest Zu den Höhepunkten im Linksrheinischen gehört in jedem Jahr wohl auch das Saitta-Sommerfest. Heute verwandelt sich der Barbarossaplatzwieder für einen Tag in eine italienische Piazza. Von 12 bis 22 Uhr gibt es Champagner und Hummerkrabben, Pizza und Pasta, Austern und Antipasti, Vino und Birra. Höhepunkt des Festes ist die Tombola mit mehr als 2000 Preisen, deren Erlös dem Kinderhospiz Regenbogenland, Lichtblicke und dem ambulanten Kinderhospiz zugute kommt.

Literaturtage Morgen findet ein Wettstreit der Dichter statt: Im Schauspielhaus treten Klassiker der Literaturgeschichte gegen die Stars der Poetry-Slam-Szene an. Moderiert wird das Ganze von Pamela Granderath. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, Tickets kosten an der Abendkasse 10 Euro.

Lange Tafel Auf einer Länge von 150 Metern werden heute und morgen von 12 Uhr an die Tische zwischen Burgplatz und Alter Hafen gedeckt. Das Angebot ist vielfältig - es werden von 16 Gastronomen kleine Portionen serviert, damit die Gäste viele Gerichte ausprobieren können. Die Tische sind zudem überdacht, damit ein Schauer ausgesessen werden kann.

Schützenfest Bilk Der Höhepunkt ist morgen das Platzkonzert an der Bilker Kirche. 500 Musiker spielen ihre Serenade, bevor es weiter zum Festzug durch den Stadtteil geht. An diesem musikalischen Höhepunkt werden erstmals auch die Ehrengäste teilhaben können. Sehenswert ist zudem das "Pagenfoto" um 12.15 Uhr (Eingang Bilker Kirche).

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Wochenende!


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.