Düsseldorf Wochenendtipp: Schützenfest und CSD

Düsseldorf · Am Pfingstwochenende ist in der Stadt Einiges los. Wir stellen die wichtigsten Events vor.

CSD Viele Veranstaltungen finden im Rahmen des 12. Christopher Street Days statt. Den Freunden des Eurovision Song Contest sei gesagt: Der ESC wird am Samstag auf Großleinwand übertragen. Diese befindet sich, wie schon seit 2009 auf dem Johannes-Rau-Platz, gleich gegenüber vom Denkmal des ehemaligen NRW-Landesvaters und späteren Bundespräsidenten. Zuvor bereits zieht die Demo durch die Düsseldorfer Innenstadt. Wer sich ihr anschließen oder nur ein bisschen gucken möchte, kann dies ab dem Mittag tun. Zahlreiche Partys und Veranstaltungen in der Stadt sind vom CSD inspiriert. Gefeiert und demonstriert wird für die Menschenrechte sowie gegen Diskriminierung und Ausgrenzung.

Schützenfest Stockum Wer Lust hat, kann direkt weiterziehen nach Stockum. Dort feiern die Schützen ihr Fest. So etwa am Sonntag um 11 Uhr, wo die Platzkonzerte mit Heiderös'chen Schnuff II und Kastanie an der Stockumer Kirchstraße die Menschen auf den Schützenumzug um 14.30 Uhr einstimmt. Das Festzelt am Nordpark bietet Tanz mit der Band Roland Brüggen ab 20 Uhr. Höhepunkt ist am Montag um 20 Uhr der Ball der Könige und die Ehrung der Kameraden.

Diskussion Wem doch nicht zum Feiern zumute ist, der kann sich auch ein wenig stiller vergnügen: Etwa um 16. 30 Uhr in der Destille in der Bilker Straße 46. Dort lockt das Café Philosophique mit einer Diskussionsrunde.

Fedcon Die FedCon ist dann eher so ein Mittelding aus Schützenfest und CSD: Hier treffen sich ab 9 Uhr im Maritim Hotel (Maritim-Platz 1) die Anhänger der Science Fiction-Serien. Gerne auch in schrillen Kostüme, aber mit den nötigen Ernst.

Letztlich ist an diesem Wochenende für jeden etwas dabei. Und zur Not setzt man sich mit einem Glas Alt in die Altstadt und schaut dem bunten Treiben zu.

(tt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort