E Wohnsatzung ist zahnloser Tiger

Düsseldorf · thorsten.breitkopf @rheinische-post.de

thorsten.breitkopf @rheinische-post.de

Gut gemeint ist die Idee von SPD, Linken und Grünen, die Zweckentfremdung von regulären Wohnungen in Ferienheime zu unterbinden. Denn in der Tat nehmen gewerblich betriebene Vermietungsfirmen mit ihrer Vorgehensweise Düsseldorfern begehrten Wohnraum weg. Aber gut gemeint ist nicht gut gemacht. Denn wer bitteschön soll denn kontrollieren, welcher Düsseldorfer nicht doch heimlich seine Wohnung zu Messezeiten oder an Urlauber per Internet vermietet? Die Schaffung einer Truppe von Kontrolleuren ist wohl nicht vereinbar mit Geisels schlankerer Verwaltung 2020. Und das Denunziantentum unter Nachbarn zu stärken, wäre wohl ebenso falsch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort