Frohes neues Jahr Worauf wir uns 2017 in Düsseldorf freuen können

Düsseldorf · Radfahrer, Restaurants und Rochen – es gibt viele Dinge, die in Düsseldorf im kommenden Jahr für Freude sorgen sollen. Ein Platz an der Kö soll in neuem Glanz erstrahlen. Und dann beehrt sogar noch ein Literaturnobelpreisträger die Stadt.

Radfahrer, Restaurants und Rochen — es gibt viele Dinge, die in Düsseldorf im kommenden Jahr für Freude sorgen sollen. Ein Platz an der Kö soll in neuem Glanz erstrahlen. Und dann beehrt sogar noch ein Literaturnobelpreisträger die Stadt.

Ein besonderer Fokus in Düsseldorf wird im kommenden Jahr auf dem Sport liegen. Aber auch auf eine ganze Reihe weiterer Ereignisse darf man sich freuen: Es gibt Neueröffnungen in der Gastronomie und viele große Konzerte. Zudem sollen einige Großbaustellen endlich fertig werden. Die Übersicht:

  • Das große Sportjahr Der Start der Tour de France wird Düsseldorf einen weltweit beachteten Auftritt verschaffen. Millionen Fernsehzuschauer werden die Sehenswürdigkeiten von Altstadt über Medienhafen bis zur Kö auf dem Schirm sehen — und einige vielleicht auch in Erinnerung behalten. Vom 29. Juni bis 2. Juli ist der Radsportzirkus zu Gast. In dieser Zeit lassen sich nicht nur die Profis bestaunen, sondern (am 1. Juli) auch ein Konzert von Kraftwerk im Ehrenhof. Zudem soll die Tour nach dem Willen der Veranstalter ein großes Fest in der ganzen Stadt und der Region werden. Sie ist nicht das einzige Sport-Highlight: Auch die Tischtennis-WM (29. Mai bis 5. Juni) und die Triathlon-EM (24. und 25. Juni) stehen an.
  • Der Aquazoo eröffnet Man traut sich ja kaum noch, die Wiedereröffnung des Zoos anzukündigen — so oft wurde sie schon verschoben.Die Zeichen stehen aber gut, dass er im Sommer seine Türen öffnet, fast vier Jahre nach der Schließung und mehr als zwei Jahre später als ursprünglich geplant. Die Anlage im Nordpark bietet dann neue Gehege für Pinguine, Haie oder Rochen, einen neuen Eingangsbereich — und ein modernes Erscheinungsbild, das viele neue Besucher locken soll.
  • Die 701 fährt zum ISS Dome Mehr als zehn Jahre musste die Multifunktionshalle in Rath alt werden, bis die von Anfang an geplante Anbindung durch die Straßenbahn steht. Ende 2017 soll endlich die Strecke zwischen dem S-Bahnhof und der Theodorstraße in Betrieb gehen, die Arbeiten laufen bereits.
  • Star-Köche eröffnen Restaurants Können Fernsehköche besser kochen (lassen) als andere Gastronomen? Darauf können die Düsseldorfer 2017 neue Antworten finden. Der britische Star-Koch Jamie Oliver will im Sommer im Andreasquartier die erste deutsche Niederlassung seiner Kette "Jamie's Italian" eröffnen, bereits im Februar startet er "Jamie's Deli" am Flughafen. Sein deutscher Nacheiferer Tim Mälzer ist bereits mit "Hausmann's" in der Carlstadt vertreten, im Februar eröffnet er ebenfalls am Airport.
  • Das Andreasquartier wird fertig Nicht nur Jamie Oliver startet sein Restaurant, das gesamte 300-Millionen-Euro-Projekt Andreasquartier wird fertig. Der Investor Frankonia baut rund um das ehemalige Gerichtsgebäude in der Altstadt 267 Wohnungen und 103 Serviced-Appartments im gehobenen Segment, zudem gbt es Restaurants und Cafés. Befürworter erwarten, dass die Altstadt attraktiver wird, Kritiker fragen sich, ob Luxuswohnen und Nachtleben-Trubel zusammenpassen. In einem Jahr wissen wir mehr.
  • Der Corneliusplatz kehrt zurück Die Eröffnung der Wehrhahn-Linie war einer der Höhepunkte in diesem Jahr, nun beginnt die Neugestaltung der Straßen und Plätze an der Oberfläche. Ein Herzstück ist der Corneliusplatz an der Kö, der seit 2007 als Lagerfläche für die Großbaustelle genutzt wurde und nun wieder zu alter Pracht gebracht werden soll, inklusive dem historischen Schalenbrunnen. Zur Weihnachtszeit könnte die Eisbahn auf den Platz umziehen — für die sich die DEG als Betreiber ins Spiel gebracht hat.
  • Robbie Williams singt in der Arena Der Auftritt des britischen Sängers am 28. Juni verspricht der musikalische Höhepunkt 2017 in der Arena zu werden. Das kann man schon deshalb sicher behaupten, weil es bislang das einzige anstehende Konzert in dem Stadion ist. Einen richtig vollen und vielversprechenden Terminkalender hat hingegen bereits die Mitsubishi Electric Halle. Unter anderem werden dort Sting, Beginner und Beach Boys erwartet. Außerdem beehrt am 13. April der frischgebackene Literaturnobelpreisträger Bob Dylan mit einem Konzert die Stadt.
(arl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort