| 00.00 Uhr

Düsseldorf
Zahl der Arbeitslosen sinkt leicht

Düsseldorf. Viele Stellen in Gesundheitswesen und Gastronomie unbesetzt.

Nach dem für einen Jahresbeginn typischen Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar ging die Zahl der Arbeitslosen im Februar wieder zurück. Insgesamt waren Ende Februar 26.323 Personen arbeitslos gemeldet, rund 230 weniger als vor einem Monat. "Die Beschäftigungschancen haben sich verbessert. Hinzu kommt, dass der in diesem Jahr eher milde Winter nicht zu einer deutlichen Arbeitsunterbrechung in den Außenberufen führte. Auch davon hat unserer Arbeitsmarkt profitiert. Die Entwicklung im Februar war in Düsseldorf günstiger als im NRW-Durchschnitt. Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen ist gegenüber Januar deutlich gestiegen", sagt Roland Schüßler, Chef der Agentur für Arbeit. Durch den Rückgang der Arbeitslosigkeit verringerte sich die Arbeitslosenquote in Düsseldorf von 8,3 Prozent im Januar auf jetzt 8,2 Prozent. Vor einem Jahr betrug die Arbeitslosenquote 8,8 Prozent. Wie im Januar meldeten sich auch im Februar junge Menschen nach einer dreieinhalbjährigen oder verkürzten Berufsausbildung arbeitslos. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist gegenüber Januar um rund 100 auf aktuell 1517 gestiegen. Noch vor einem Jahr waren 90 junge Menschen mehr von Arbeitslosigkeit betroffen. "Mit unserer Unterstützung sollten sie aber schnell eine Beschäftigung finden. Der Markt ist für gut ausgebildete Fachkräfte aufnahmefähig", sagte Schüßler.

Im Februar wurden 2.114 neue offene Stellen gemeldet, 265 mehr als im vorigen Monat. Insbesondere hatte sich der Bedarf an Kräften im Einzelhandel und für Berufe im sozialen Bereich erhöht. "Die gestiegene Nachfrage im Sozialwesen steht auch im Zusammenhang mit dem gewachsenen Bedarf an Arbeitskräften im Umfeld des Flüchtlingsmanagements", sagt Schüßler. Ein Fünftel der offenen Stellen gibt es in der Zeitarbeit. Überwiegend wird aber Personal außerhalb der Zeitarbeit gesucht, so zum Beispiel für Gastronomie, Büro, Pflege und Gesundheitswesen, Verkauf, Logistik sowie Metall und Elektro.

(tb)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Düsseldorf: Zahl der Arbeitslosen sinkt leicht


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.